Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education 2024
Autor | Michael Schemmann (Hg.) |
Verlag | WBV |
ISBN | 978-3-7639-7690-4 |
„Coordination of Action in Adult Education Organizations“ vereint Beiträge rund ums monografische Thema auf 130 Seiten.
Aktion und Akteur
…bilden die Perspektiven in diesem Magazin-Reader – denn „verschiedene Akteure auf unterschiedlichen Ebenen tragen zur Ermöglichung der Erwachsenenbildung bei, sodass es notwendig ist, ihr Handeln zu koordinieren. Der Band untersucht die verschiedenen Formen und Kontexte der Handlungskoordination in Organisationen der Erwachsenenbildung.“ Dazu findet die Leserschaft vier Beiträge zum Schwerpunkt-Thema (S. 15ff., plus der Einführung): An empirical analysis of constellations oder actors… * mesodidaktische Handlungskoordination …“ (Migraton) * Mechanisms of Social Control in the Coordination of Action between Teaching and Planning Staff…. * Professional commitment of staff in continuing education… Erweitert um einen thematisch nahe liegenden Artikel „Kartierung des Forschungsfeldes….“ (S. 93ff.) unter Vermischtes und drei Rezensionen (S. 123ff.). Wer mit Weiterbildung zu tun hat, greife zu: Anregende Impulse für den Alltag von Trainern, Coaches, Beratern, Führungskräften – weit über die (hier im Fokus stehende) wissenschaftliche Perspektive hinaus! Da sind VHSen im Blick (z.B. S. 30 und drum herum), Vertrauen als zentrales Momentum (gerade im Verhältnis Verwaltung und Lehre, u.a. S. 64ff.), (vergleichsweise geringe unterschiedliche) Bedeutung von akademischer und/oder anderweitiger Bildung des Personals (S. 86f. Summary), Relevanz von Themen in Zielgruppen (u.a. Grafik S. 108 Top 30 etc. pp.): Wieder mal was für die eigene Weiterbildung – und Impulse fürs Marketing… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de