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Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor Christian Hoffmeister
Verlag Hanser
ISBN 978-3-446-43785-2

Ein heißes Eisen fasst der Autor an, in Zeiten extremen Gratis-Bietens im Internet und Diskussion darum: Wird es jemals möglich sein, Geld für bis dato frei Verfügbares zu nehmen, fragen sich vor allem Verlage. Doch, das geht, meint der Autor, mit Diskussion von Modellen wie Follow-the-Free, Long-Tail, Open-Business, Algorithmen etc., mit vielen Beispielen aus der Praxis (u. a. MyTaxi), allerdings: mehr als Blick über den Tellerrand gedacht. Interessant (auch) deshalb, weil der Autor durchaus kritisch Buzzwords wie First Mover oder die o. g. hinterfragt – und damit dem Leser eine exzellente Basis für den möglichen Transfer ins eigene Business vorlegt. Immer abhängig von den definierten Zielen und dem Business-Modell: Will ich Reichweite um damit interessant für Werbe-Einschaltungen zu sein? Will ich mehrstufigen Ro(M)I, nach dem klassischen Beispiel der Neukunden-Gewinnung im (damaligen) Direktmarketing? Also zunächst Kontakte gewinnen oder Appetizer kleines Geld platzieren, um daraus behutsam Käufer und Stammkunden zu entwickeln? Im Rahmen von Big Data wird genau dies deutlich: Im Grunde geht es bei der heutigen Internet-Diskussion um genau das Gleiche wie vor 30, 40, 50 Jahren. Nur mit dem Unterschied, dass heute andere Medien im Spiel sind – und eine extrem veränderte Skalierung möglich wird. Plus Transparenz, wie sie im klassischen Versandhandel kaum möglich war, für die (potenziellen) Kunden, siehe Preisvergleiche, Showrooming via EAN-Code und Smartphone etc. pp. Exzellenter Einblick, der Durchblick schafft. Und Überblick, mit starkem Praxis-Bezug. – Übrigens inkl. kostenlosem E-Book zum Download via Code: Hiermit kann Käufer jederzeit von überall her aus seine Inhalte zugreifen und damit arbeiten … Siehe dazu u.a. meine Artikel im Verlagshandbuch zu „E-Learning als Geschäftsmodell für Verlage“, www.input-verlag.de