People, Culture & Communication
Autor | Wie HR, Sales und Marketing Synergien nutzen, statt in Silos zu arbeiten |
Verlag | Haufe |
Seiten | 756 |
ISBN | 978-3-64818195-9 |
Preis | 89,99 |
Endlich die Lücke zwischen Bewerberansprüchen und Jobangeboten schließen
Mit dem Buch „People, Culture & Communication – Wie HR, Sales und Marketing Synergien nutzen, statt in Silos zu arbeiten“ möchten Markus Milz und Carsten Bode endgültig den Personal- und Fachkräftemangel beenden. Sie haben aus über 70 Interviews eine Studie abgeleitet, die die eklatante Lücke zwischen den Ansprüchen von Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt und den Leistungsangeboten von Unternehmen mit klaren Einflussgrößen beziffern.
Zugegeben, das 754 Seiten umfassende Werk macht auf den ersten Blick etwas Angst. Doch wenn wir tiefer blicken, die Lehren aus den geführten Interviews ziehen und bereit sind, uns Schritt für Schritt durch die sieben Kapitel Rahmen, Strategie, Recruiting, On- und Offboarding, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung geleiten zu lassen, dann erkennen wir, dass all unser unternehmerischer Erfolg mit einer klaren, gemeinsamen Haltung beginnt und durch wertebasierte Handlungen zielgerecht umgesetzt werden kann.
Während natürlich alle Kapitelbereiche wichtig sind, möchte meine persönlichen zwei Gipfelstürmer (aus 70 Bereichen!!!) benennen: „Mitarbeiterloyalität“ (Seite 165 ff.) als Bestandteil der Unternehmensstrategie sowie „Lernen als Herzensangelegenheit“ (Seite 701 ff.).
Um langfristige Mitarbeiterloyalität aufzubauen, wurden am Beispiel des Grand Casino Luzern folgende Aspekte als Loyalitätssäulen beschrieben: 1. Anerkennung und Wertschätzung, 2. Aus- und Fortbildung sowie die Entwicklung von Mitarbeitenden verhindern Kündigungen, 3. Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden spiegelt sich in überdurchschnittlichen kununu-Bewertungen wider, 4. Wertschätzung in schwierigen Situationen zu erhalten, verhindert Fluktuation und erhöht die Beschäftigungsdauer, 5. Hybrides Recruiting unter Einbeziehung der sozialen Medien erhöht die Zahl der Bewerbungseingänge, 6. Exitgespräche sind wichtig fürs Unternehmen und den sauberen Abschluss einer guten Zusammenarbeit.
Die Vision der „lernenden Organisation“ wird seitens der TIMETOACT GROUP beschrieben, die über 1.300 Mitarbeitende in elf Unternehmen an 22 europäischen und weltweiten Standorten beschäftigt. Sie haben sich das Prinzip „One Group – One System – Many Cultures“ erarbeitet. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Bewerbende und Mitarbeitende Entwicklungsperspektiven fordern und zeitgleich die Lernbereitschaft der Beschäftigten stark von deren schulischen Erfahrungen beeinflusst werden. Weil die Anforderungen für lebenslanges Lernen komplexer werden, begeistern sie für ihre Learning Journey mittels attraktivem internen Reichweiten-Marketing und Überzeugungsargumentationen. Die Learning Journey selbst beschreiben sie als Experimentierfeld, das vornehmlich die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung sowie Kollaboration bedient und immer wieder hinterfragt wird, um langweilige Routinen zu vermeiden. Für wichtig erachten sie den Aufbau von Kennzahlen, die den Return on invested Time messen. In Bezug auf Marketing- und Kundenbindungsprozesse empfehlen sie partnerschaftliches Lernen anstelle von einseitiger Dienstleistungserbringung. Insbesondere Innovation, Kreativität und Effizienzgewinne seien durch Experimente in der Produkt- und Prozessentwicklung, gemeinsame Workshops mit evaluierender Retrospektive und der klaren Benennung von erwartbaren Effekten leichter umzusetzen.
Nun werden Zahlen- und Strukturverliebte vielleicht vorschnell weiterblättern, doch Stop! Auch KI-basierte Entwicklungsfelder, Controlling, Prozessoptimierung, Nachhaltigkeit und Systemik bekommen ihren Raum. Alle Interviews geben einen guten Überblick über die Erfahrungen und zahlreiche Anregungen sind garantiert. Ich persönlich liebe ganz konkrete, auf den Menschen oder das Team heruntergebrochene Details, um die Vielfalt und Komplexität in ihrer Tiefe wahrzunehmen. Das kam bei der Themenbreite etwas zu kurz. Dafür kommt hier ein Gesamtwerk, das versucht, wirklich alle Ebenen einer Organisation zu durchleuchten und wirklich jeder kann hieraus etwas mitnehmen.
Rezensiert von Miriam Engel, loyalworks®