Wieso arbeiten wir eigentlich hier?
Autor | Michael Vogler |
Verlag | Edition Konturen |
ISBN | 978-3-902968-01-2 |
„Unternehmenskultur erkennen und bewusst gestalten“ ist das Thema dieses sehr bewusst gestalteten Bandes, eines der ersten einer neuen Reihe „Edition Konturen“: Inhaltlich wie als haptisches Erleben will der Herausgeber Georg Hauptfeld Zeichen setzen, zusammen mit dem als Gestalter einbezogenen Ralf Plenz, u.a. Herausgeber des Verlagshandbuchs (www.input-verlag.de): Runde Ecken hat der Band, edel in handlichem Format von gut A5 daher kommend, mit Prägung in der unteren rechten „Ecke“ des Titels. Natürlich gehört ein Lesebändchen zur Ausstattung, das (Hard-)Cover ist locker gelayoutet, mit ruhiger (Kursiv-)Schrift. Auch innen sorgt der großzügige Durchschuss (= Zeilenabstand) für ein angenehmes Lese-Erleben. Das Auge wird zusätzlich durch jene Möglichkeiten geführt, die heutzutage gar zu häufig verloren gegeben sind: Zwischen-Überschriften, klare Absätze, (aus Sicht des Autors) wichtige Aussagen in kursiv eingezogen. Natürlich interessiert den Weiterbildner nun der Inhalt näher – folgende Stichworte habe ich mir bei der Lektüre notiert: Führung – Gallup – Neuro – Modelle – Tabellen. Gallup ist allbekannt, wir hatten beim GABAL-Herbst-Impulstag 2014 eine Vertreterin für die Start-Keynote dabei, natürlich mit dem aktuellen Engagement-Index, da kommt ein Autor kaum daran vorbei. Doch die Mischung macht´s, naturgemäß auch sauber strukturiert, etwa mit den vier Haupt-Kapiteln („Teilen“): Die Situation – Die Basis der Veränderung – Kulturen zuordnen – Kulturdesign. Auch die darin enthaltenen Kapitel seien zitiert: Der ideale Mitarbeiter, Schlachtfeld Unternehmen, Die Kosten der Demotivation – Der Quellcode der Begeisterung, Gefühle sind mächtiger als die Vernunft, Kultur ist Betriebssystem und Kitt der Gemeinschaft – Wie man Kultur erkennt, Die Typologie der Organisationskultur – Wie leben IN Kulturen, Das Handwerk der Gemeinsamkeit. Das lässt des Autors Handschrift schon klar erkennen, der seine eigene Motivation zu diesem Buch in der Einleitung darlegt: „Warum ich dieses Buch geschrieben habe“. Immerhin seit mehr als zwei Jahrzehnten „ist die Entwicklung von Organisationen sein Hauptberuf“. Und seit Kurzem ist er nun mit seinem Beratungsunternehmen „Kulturdesign“ aktiv, Nomen est Omen! Denn „der Schlüssel zu einer begeisternden Organisaitonskultur liegt in ihrem Design und in der bewussten Gestaltung des Klimas.“ Dem kann Weiterbildner wohl zustimmen, oder? Ob als Führungskraft, Trainer oder Berater, Sie werden profitieren, wenn Sie sich diesen Band gönnen … – Insgesamt vier Bände sind bereits erschienen, neben dem hier besprochenen nämlich auch „Was kann Kunst?“ von Robert Fleck, „Die Welt der Vorurteile“ von der sehr bekannten Philosophin und Soziologin Agnes Heller und „Wozu Musik?“ von Johannes Leopold Mayer. Weitere fünf Titel sind bereits angekündigt … Auf www.konturen.cc gibt es mehr zur Reihe – und vor allem für Käufer des jeweiligen Buches auch das „E-Book inside“, digital verfügbar, im Preis inklusive: Das ist doch was! Optimales Verbinden mit Print und Elektronik, in Optik wie Haptik ein Erlebnis! Ach ja, mein übliches Kennzeichnen (besonders) interessanter Seiten via Eselsohr habe ich mir hier strikt verkniffen, ginge das „Runde statt des Eckigen“ denn gar zu sehr verlustig J … HPR