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Facebook und Recht

Autor Jan Christian Seevogel
Verlag O´Reilly
ISBN 978-3-95561-490-4

Nun, treffender kann ein Buchtitel kaum sein: Hier geht es um quasi alle Rechtsfragen, die rund um Facebook-Nutzung entstehen können. Frei davon, Rechtsberatung zu ersetzen, wenn der Autor auch ausgewiesener Fachmann = Rechtsanwalt eben genau für Social-Media-Aspekte ist. Was alles kann passieren, wenn Sie eine FB-Seite einrichten, wie ist das mit dem gar zu sehr üblichen Veröffentlichen und Teilen von Inhalten, wer haftet bei Fehlern, Marketing-Aktivitäten – und auch „Facebook im Arbeitsverhältnis“ kommt zu Wort. Kaum zu glauben, was an Gesetzen alles infrage kommt (S. 17): BGB und UWG, Urhebergesetz und MarkenGesetz, BDSG und Telemedien-Gesetz (Impressum!!) – sogar das Strafgesetzbuch kann ins Spiel kommen! Detailliert geht der Autor Schritt für die Schritt eins nach dem anderen durch, immer mit Abbildungen/Grafiken (auch Screenshots als Beispiel) auf der linken, der Text auf der rechten Seite pro Doppelseite. Konkrete Urteile und Anwendungen sind aufgeführt, mit knapp 250 Seiten wird Umfassendes geboten – übrigens im interessanten, auffälligen und leicht(er) nutzbaren A5-Quer-Format. Dies ist ein Reihen-Kenzzeichen dieses Verlages, betitelt „Wissen im Querformat“, schöne Idee. Allen zu empfehlen, die auf Facebook unterwegs sind, sei es privat – und: vor allem geschäftlich. Denke nur an Linkes, Gewinnspiele usw. Ergo auch und gerade für Trainer, Berater, Coachs – wie auch Personaler! Auch beim Frühjahrs-Impulstag 2015 in Düsseldorf von GABAL wird es (u.a.) wieder um Social Media gehen: Marketing für Trainer, Berater, Coachs Vol III – Impulse für Ihren persönlichen Verkaufserfolg! Am besten vorbereiten, auch mithilfe dieses Buches J … HPR

Hanspeter Reiter