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Storytelling

Autor Petra Sammer
Verlag O´Reilly
ISBN 978-3-95561-818-6

Es geht um „Die Zukunft von PR und Marketing“, ein hehrer Anspruch durchaus! Und tatsächlich öffnet die Autorin weit einen vollen Fächern an Vorgehensweisen: Online wie offline, als Geschichte(n) über wie von Unternehmen, Sinn stiftend und Schritt für Schritt entwickelt, nämlich „Die Bausteine einer guten Geschichte“ (S. 43ff.). Da geht es um den Helden und um den Konflikt, mit dem jede gute Geschichte zu beginnen habe, sie interessant wie spannend zu machen. Gefühlswelten müssen entstehen, Emotionen angesprochen werden. Und wie geht er dann, dieser offenbar aufwändige „Kreativprozess Storytelling“ (S. 187ff.), ob nun alleine oder mithilfe Externer? Da gibt es viel zu tun – es empfiehlt sich, dieses Geschichte rasch anzufangen! Interessanter Hinweis im Rahmen der Definition von S.: Im Englischen werde differenziert zwischen „Storytelling“, dem Erzählen von Geschichten generell, und „Story-telling“, sozusagen hochzustapeln und „die Geschichte vom Pferd zu erzählen“ … Viele konkrete Beispiele begleiten den erläuternden Text und führen den Leser so direkt in die Praxis – verführen ihn sozusagen, in die Praxis zu gehen. Wozu überhaupt Storys (sic!)? Nun, um aus Push-Marketing, häufig von Verbrauchern als zu lästig abgelehnt, zum Pull-Marketing zu kommen, Sog zu erzeugen und somit nachfragendes Interesse. Wie Content-Marketing inzwischen verstanden resp. interpretiert wird, mag auch diese Meldung von Newbusiness online vom 17.10.2014 zeigen: „Die vor wenigen Monaten gründete Hamburger Agentur Battery hat Mini als Neukunden gewonnen und übernimmt dessen internationale Literatur. Das Team um die beiden früheren Jung von Matt-GF Carl-Christian Berge, Beratung, und Andreas Ottensmeier, Kreation, kümmert sich um Print-Materialien und Online-Adaptionen.“ Wohl gemerkt: „Literatur“ ist das Stichwort, wenn es doch um Werbe-Materialien geht! Das belegt überdeutlich, dass PR und Promotion immer mehr verschmelzen, primär dem Online-Geschehen geschuldet, UCC inklusive: user-created-content, früher auch user-generated-content genannt … Nun, gerade für Trainer, Berater, Coaches, Personaler, Führungskräfte ist das ein relevantes Vorgehen: Wo sonst werden derart viele (Erfolgs-)Geschichten geschrieben, und zwar durch die Teilnehmenden, wenn auch mithilfe von unsereinem, nämlich den Weiterbildnern jeglicher Couleur?! Hoffe ich doch ;-) … Hier finden Sie Muster und konkrete Vorgehensweisen, die Ihren festzuhalten, um sie weiter zu geben! HPR

Hanspeter Reiter