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Prozessorientiertes Wissensmanagement

Autor Constanze Weis
Verlag expert
ISBN 978-3-8169-3231-4

„Anforderungen an die Wissensbasis der administrativen Fernstudierendenbetreuung“, und zwar bei AKAD – in jener Reihe ist die Arbeit bei expert erschienen. Die Autorin hat die Situation dort von innen heraus analysiert und mit wissenschaftlichen Prozess-Modellen untersucht resp. abgeglichen, die sie naturgemäß zunächst vorstellt. Constanze Weis leitet dann daraus Handlungs-Empfehlungen ab, die erwartungsgemäß genau auf AKAD abgestimmt sind. Doch auch hier gilt, nehmen Sie ggf. diese Vorlage als Blaupause, die Sie auf die eigene Situation übertragen. Seien Sie Bildungsträger, Dienstleister anderer Art – oder auch Hersteller bzw. Händler: Sie alle haben mit derlei Kommunikation und sonstigen Abläufen zu tun! Wobei der Fokus in diesem 140-Seiter deutlich beim Betreuen liegt, also vor allem Service anspricht, inkl.: Beschwerde-Management. Interessant auch, wie die Autorin hinführend das Thema „Wissen“ und Wissens-Management detailliert und dennoch kompakt aufdröselt, siehe „Wissen identifizieren“ (S. 40ff.) mit entsprechender Tabelle, im Tenor des klassischen geflügelten Wortes (u.a. einem früheren HP-Manager zugesprochen) „Weiß mein Unternehmen eigentlich, was Unternehmen alles weiß?“. Sie sollten sich diese(r) Frage stellen – wir alle sollten das … Damit Sie „Wissen vernetzen“ können (siehe www.gabal.de), denn „Wissen verbindet“ (siehe www.wbg-wissenverbindet.de). HPR

Hanspeter Reiter