Lernen im Web 2.0
Autor | Nicole C. Krämer et al. (Hg) |
Verlag | wbv |
ISBN | 978-3-7639-1160-8 |
„Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium“ vermittelt dieser Reader, initiiert und befüllt vom BiBB. Ein volles Dutzend Beiträge aus Wissenschaft und Praxis – durchaus übertragbar auf Weiterbildung, was sogar in manchem Artikel-Titel bereits anklingt, z.B. „Vorgehensmodell und Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung von Web 2.0-Plattformen für die Aus- und Weiterbildung“ (S. 103ff.) Methoden sind ebenso in den Blick genommen (s. Katalog S. 125) wie die Frage, wie mit Facebook (resp. generell Social Media) umzugehen sei. Im Grunde immer geht es um communities – das Kooperieren der Teilnehmenden (Studierenden, Auszubildenden …) untereinander sowie mit den Ausbildenden (Trainern, Dozenten …). Gerade Weiterbildner wird der Aspekt der „Motivatoren für eine aktive Teilnahme am Wissensaustausch mit Web 2.0“ interessieren (Tabelle S. 232), speziell „in der Personalfortbildung“ (S. 232ff.). „Der Sammelband stellt den aktuellen Stand der Forschung zur Web 2.0-Lehre in der beruflichen Bildung und im Hochschulbereich vor. Zum einen werden Ansätze präsentiert, die wissenschaftliche und praktische Erfahrungen miteinander verknüpfen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen im Lernkontext berücksichtigen. Projekte aus dem Förderprogramm des BMBF zur Weiterentwicklung und zum Einsatz von Web 2.0-Technologien in der beruflichen Qualifizierung sind mit eigenen Kapiteln vertreten. Außerdem werden Ergebnisse aus der Forschung präsentiert, aus denen sich in der Praxis anwendbare didaktische Kriterien ableiten lassen. Weiterhin werden für den Hochschulbereich als auch für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppen- und situationsspezifische Aspekte diskutiert, die für die Etablierung von Web 2.0-Lehre relevant sind.“ HPR