Werbung mit kleinem Budget
Autor | Bernd Röthlingshöfer |
Verlag | Beck/dtv |
ISBN | 978-3-423-50940-4 |
Dieser „Ratgeber für Existenzgründer und Unternehmen“ erscheint als Originalausgabe als Taschenbuch, in der Reihe „Beck-Wirtschaftsberater im dtv“, das ist durchaus erwähnenswert, da keine Zweitverwertung! Darin findet Leser Antworten auf grundlegende Fragen wie „Was ist das richtige Werbemittel für meine Ziele? Welche Medien soll ich nutzen? Wann brauche ich Expertenhilfe? Was kann und muss ich als Unternehmer/in selber machen? Wie werbe ich richtig?“, eben für „bezahlbare und erfolgreiche Werbung“. Dazu gehören grundlegende Hinweise für Neulinge, etwa zu Name und Logo bis hin zum Corporate Design. Es folgen Hinleitungen zu gedruckten Werbemitteln, Online-Auftritte und PR, anschließend Mailings, Anzeigen und Außenwerbung – und Messe-Auftritt. „Kür-Programme für Profis“ bieten durchaus günstige Wege, siehe Cross-Marketing und Guerilla-Aktionen. Entscheidend, dass neben den Details zum jeweiligen Bereich „Low Budget Tipps für …“ das Kapitel beschließen, so etwa „… für Ihre Prospekte“ S.85f.: DIN-Format, kürzen, Auflage optimieren usw. Im Folge-Kapitel warnt der Autor vor den „sieben Killertechniken für Ihre Website“, etwa (S. 96f.) Plug-Ins, Intros, Flash und Formulare. Womit Sie vermeiden, unnötig Geld für Widersinniges auszugeben und statt vermehrt Filter einzubauen eher Verstärker bieten („Wann eine Homepage wirklich gut ist“ S. 95f.). Vorteile von und Einsatzbeispiele für Blogs sind auch geboten (S. 130f.) und „Kostenlose Pressedienste im Internet“ (S. 161) werden auch kaum garantieren, dass Ihre Infos veröffentlicht werden – doch werden sie jedenfalls verbreitet … Bilder und konkrete (Text- und Anzeigen-)Muster visualisieren das Taschenbuch, das Sie ggf. als Arbeitsbuch betrachten und entsprechend nutzen sollten. „Wie gestaltet man Plakate?“ ist mit einem selbst gemachten Wahrnehmungstest unterlegt, so dass Sie schnell verstehen, was der Autor mit seinen Empfehlungen meint – damit Sie weiter kommen, mit „Wie plant man einen Außenwerbekampagne?“. Ans Nächstliegende denkt man meist erst spät, deshalb bieten gerade die Ideen zu Kooperationen (S. 249f.) exzellente Ansatzpunkte für günstiges Werben „im Austausch“: Denn meist haben auch andere an Ihrem Standort (oder Einsatzgebiet, siehe „Dienstleistung“) eher weniger Budget, sich bekannt(er) zu machen, Image zu gewinnen und letztlich – Umsatz zu schaffen … HPR