„Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf. Wie Frauen in Führung gehen“ ein neues GABAL-Buch
„Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf. Wie Frauen in Führung gehen“ ein neues GABAL-Buch
Wo sind sie nur, Germany`s next Topmangerinnen? Es gibt mehr Abiturientinnen als Abiturienten, und auch bei den Studienabschlüssen haben Frauen die Nase vorn. Aber steigen sie auch auf? Fakt ist: bis ganz nach oben schaffen es nur wenige. In den 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands sitzen Anfang 2009 gerade einmal zwei Frauen an der Spitze. Und auch im Mittelstand hat sich der Frauenanteil im oberen Management innerhalb der letzten zwölf Jahre nur um einen Prozentpunkt erhöht – von acht auf neun Prozent. Was machen Frauen falsch? Warum kriegen Männer immer noch die besseren, die gut bezahlten Jobs?
Barbara Schneiders Rat: Raus aus der Fleißfalle hin zu professioneller Selbstdarstellung. Statt weiter emsig vor sich hinzuarbeiten und darauf zu warten, dass die Leistungen endlich anerkannt werden, muss frau das tun, was mann scheinbar schon besser kann: Konkurrenz sportlich nehmen, Netzwerke aufbauen und pflegen und vor allem die eigenen Stärken ins rechte Licht rücken. „Lieber die Letzte an der Bar als die Erste im Büro" lautet das augenzwinkernde Motto der Autorin.
In ihrem Buch „Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf" beleuchtet die Managementtrainerin die typischen Karrierefallen für das weibliche Geschlecht. Sie schildert, wie die männlich dominierte Wirtschafts- und Managementwelt funktioniert und wie Frauen dort bestehen können. In zehn Schritten gibt die Autorin Tipps für ein professionelles, weibliches Selbstmanagement. Ganz am Anfang steht die Frage „Was kann ich und wo will ich hin?", ganz am Ende die Aufforderung „Verlangen Sie viel und feiern Sie Ihre Erfolge!".
In jedem Kapitel können die Leserinnen und die interessierten männlichen Leser mit speziellen Fragebögen die eigenen Verhaltensmuster überprüfen und individuelle Ziele formulieren. In den graphisch hervorgehobenen Praxistipps verraten erfolgreiche Frauen aus Wirtschaft, Politik und Medien ihre ganz eigenen Karriere-Kniffe. Und auch erfolgreiche Männer kommen hier zu Wort.
Anhand von konkreten Fällen aus Barbara Schneiders Arbeit als Managementcoach wird deutlich, was Frauen bremst und wo sie sich selber bremsen. Sie erklärt, was Frauen von Männern lernen können, aber auch welche weiblichen Verhaltensmuster sich sinnvoll ausbauen lassen. Prof. Dr. Jens Weidner bringt es in seinem Vorwort auf den Punkt: Wenn Business-Women den Strategien des Buches folgen, müssen sich Business-Männer warm anziehen.
Dr. Barbara Schneider ist Management-Coach und Gründerin des Frauennetzwerks Business Breakfast und des Women`s Business Day. Sie sammelte jahrelang Managementerfahrung in Großkonzernen, bevor sie ihr eigenes Beratungsunternehmen 2Competence gründete.
Keine Kommentare vorhanden