Skip to main content

Acht goldene Regeln für eine faire Kommunikation von Monika Heilmann

Im privaten und beruflichen Alltag kommt es immer wieder zu Streit oder Konflikten in der Partnerschaft, mit den Kindern oder auch den Kolleginnen und Kollegen. Wie es dazu kommt, erklärt Monika Heilmann, Expertin für Konfliktlösungen: „Wir Menschen sind eben so, wie wir sind. Wir haben unterschiedliche Ansichten – oftmals von denselben Dingen – und dabei geraten wir aneinander oder streiten miteinander. Interessanterweise ist die häufigste Ursache für Streitereien und Konflikte eine mangelhafte, oft sehr oberflächliche Kommunikation, die wir untereinander haben.“

Deshalb entwickelte Konfliktexpertin Monika Heilmann die „Acht goldenen Regeln für eine souveräne Gesprächsführung“, die aufzeigen, wie mit Unstimmigkeiten in der Kommunikation umgegangen werden soll. „Mit den acht goldenen Regeln erhalten Sie eine Methode, mit der Sie sowohl im Beruf als auch im Privatleben schwierige Gespräche oder Streitereien souverän angehen können, so dass Probleme nicht eskalieren und gute Lösungen gefunden werden“, erläutert Heilmann.

Die Anwendung der acht goldenen Regeln in Gesprächen oder sogar auch in Verhandlungen hilft, eine Lösung für das weitere Zusammenarbeiten oder Zusammenleben zu finden. Das ist vor allem wichtig, wenn beide Parteien grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind. Durch die Gesprächs- oder Verhandlungstipps ist es möglich, eine gegenseitige Wertschätzung zu schaffen und das miteinander Reden zu vereinfachen.

Hier kommt nun der Begriff „faire Kommunikation“ ins Spiel. Sie garantiert eine gegenseitige Wertschätzung, ein Gespräch oder Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Voraussetzungen dafür sind, die Argumente des anderen aufzunehmen und zu respektieren, auch wenn ich nicht derselben Meinung bin, und im Gespräch eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien zufrieden sind. Heilmann bringt es auf den Punkt: „Den anderen über den Tisch ziehen zu wollen, siegen zu wollen und zu zeigen, wer der Stärkere ist oder den anderen mal so richtig in die Pfanne zu hauen – das fällt nicht unter die Rubrik einer fairen Kommunikation.“

Für eine professionelle Gesprächsführung rät Expertin Monika Heilmann: „Wenn Sie etwas mit jemandem zu besprechen haben, egal ob beruflich oder privat, nehmen Sie sich Zeit für das Gespräch und vor allem für Ihre Vorbereitungen! Überlegen Sie sich vor dem Gespräch konkret, was Sie erreichen möchten.“ Ebenso wichtig sei, dem anderen als Ausgleich auch etwas anbieten zu können. Gleichgültig, ob es sich dabei um ein Gespräch, einen Streit oder einen Konflikt handelt.

 

 

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*