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Feststellung des Bildungsbedarfs in Organisationen – Eine GABAL-Umfrage zur Ermittlung des Status

GABAL hat zu den Fragen von Effektivität („Tun wir die richtigen Dinge") und Effizienz („Tun wir die Dinge richtig") in der Weiterbildung bereits drei Umfragen initiiert bzw. selbst durchgeführt. Deren Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Eine Ableitung der Weiterbildungsziele aus den Unternehmenszielen erfolgt nur selten.

  • Der Maßstab für den Erfolg von Trainingsmaßnahmen ist vielfach ausschließlich die Zufriedenheit der Teilnehmer.

  • Die verschiedensten Aktivitäten der Personalentwicklung sind nicht Teil eines Gesamtkonzeptes.

 

Durch die Arbeit an diesen Themen sind wir auf die Fragestellung gestoßen, die eigentlich an den Anfang der Umfragen gehört hätte: Wie wird der Bildungsbedarf in Organisationen festgestellt?

 

Bildungsbedarfsanalyse – Worum geht es?

Die Bildungsbedarfsanalyse ist Teil des Bildungscontrollingprozesses, der aus den Elementen Bildungsbedarfsanalyse – Lernzieldefinition – Durchführung der Bildungsmaßnahme – Begleitung in der Transferphase – Evaluation besteht.

 

Die Bildungsbedarfsanalyse besteht aus vier Schritten:

  • Abbildung von notwendigen Fähigkeiten. Kompetenzmodelle werden hier in letzter Zeit als State of the Art besonders diskutiert. Als Kompetenzen sind eine Reihe von Fähigkeiten gemeint, die auch gerne als Qualifikationsbündel abgebildet werden.

  • Der Festlegung des Soll-Zustandes: Relevante Fähigkeiten werden in Ihrem notwendigem Ausprägungsgrad bestimmt

  • Der Feststellung des Ist-Zustandes: Beurteilung der tatsächlichen Ausprägung der notwendigen Fähigkeiten.

  • Auswahl der zielführenden Bildungsmaßnahmen: Durch welche Maßnahme, kann die ermittelte Lücke geschlossen werden.

 

Häufig genutzte Wege zur Ermittlung des Soll-Zustandes sind Befragungen von Führungskräften und Prozessverantwortlichen, Gespräche mit den Mitarbeitern, Arbeitsplatzanalysen, Expertengespräche und Ableitungen aus der Unternehmensstrategie.

Häufig genutzte Methoden zur Ermittlung des Ist-Zustandes sind Arbeitsplatzanalysen, Assesment-Center, Fehleranalysen von Geschäftsprozessen, 180° und 360 °-Feedbacks und die Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter (sogenannte „Jahres- oder Zielvereinbarungsgespräche").

Ziel dieser Umfrage ist es, ein klareres Bild davon zu erhalten,  wie Bildungsbedarf in Organisationen ermittelt wird: Wird die Grundlage für effektive und effiziente Weiterbildung systematisch festgestellt, welche Instrumente werden vorwiegend genutzt, wird der Bedarf aus den Unternehmens-/Abteilungszielen abgeleitet, bestehen klare Vorstellungen von den erwarteten Qualifikationen, oder ist er ein Zufallsergebnis, folgt man definierten Prozessen? Hierfür bitten wir sowohl die Vertreter von Unternehmen als auch externe Trainer/Berater um Beteiligung, nutzen Sie dafür bitte die jeweiligen Einstiege in die Umfrage.

Und so gelangen Sie zu der Umfrage: www.fotoprotokoll.biz/befragung. Bitte beantworten Sie sie bis zum 15.12.2010. Wenn Sie Interesse an den Befragungsergebnissen haben, dann tragen Sie am Ende der Umfrage bitte Ihre Mailadresse ein, wir senden Ihnen dann die Ergebnisse zu.

 

Vielen Dank, dass Sie sich an der Umfrage beteiligen.

Wolfgang Neumann, Benjamin Weber



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Kommentare


Georg Müller 06.12.2012 um 17:25

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit würden mich die Ergebnisse sehr interessieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese zuschicken würden.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Georg Müller

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