Skip to main content

Tagen und schlemmen – eine spannende Synthese

Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald ist allgemein bekannt als die Gourmetregion Deutschlands. Spitzenhotellerie und Feinschmeckerküche sind aber laut Christine und Gernot Marquardt, beide Inhaber des Waldknechtshof in Baiersbronn-Klosterreichenbach, auch für Tagungen entscheidende Pluspunkte. Daher haben sie den Anspruch, ihren Kunden und Gästen diese spannende Synthese zu bieten.

Das 1769 erbaute Kleinod gehörte einst zu einem Benediktinerkloster. Vor wenigen Jahren baubiologisch restauriert bietet es heute eine überzeugende Mischung aus Historie und frischer Moderne. Vor allem für Klausur- und Strategietagungen, Trainings, Incentives oder Coachings empfiehlt sich das Anwesen als besonderes Refugium. Wer beim Arbeiten Ruhe und Konzentration benötigt und eine Wohlfühl-Atmosphäre wünscht, wird den Gutshof schätzen. Schon ab fünf Personen sind Gruppen quasi unter sich und können offen über Internes oder Strategien reden, ohne dass die Konkurrenz mithört. Obwohl das 250 Jahre altes Anwesen 2007 erstmalig an dem viel beachteten Grand Prix der »Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen« teilnahm, wurde es sofort mit dem 2. Platz als „Tagungs-Hideaway des Jahres“ ausgezeichnet. Als Tagungs-Hideaway werden die Häuser gewürdigt, die sich durch ihre ländliche Lage, ihre Feinschmeckerküche und ihren exzellenten Service besonders für anspruchsvolle Veranstaltungen im kleineren Kreis eignen.

Die Tagungsräume bieten dafür viel Raum und Platz. Das „Forum“ ist 220qm, die „Galerie“ 180qm groß. Anders als in vielen Häusern üblich können auch kleine Gruppen die großen Räume nutzen. Besonders imposant ist die sichtbare Holzfachwerkkonstruktion, sie sorgt für eine einzigartige Atmosphäre, die inspirierend wirkt. Deutlich größer als normale Hotelzimmer ist nicht nur die Suite mit 90 qm, sondern viel Platz kennzeichnet auch die übrigen elf sehr geschmackvoll eingerichteten 4-Sterne Komfort-Appartments. Diese vermitteln ein „privates“ Ambiente und Lebens-Art. Nicht nur Individualisten und Genießer dürften sich wie zu Hause fühlen.

Zu spüren ist, dass die Marquardt-Geschwister aus ihren Tätigkeiten in der Industrie wissen, worauf Firmen und Trainer bei Veranstaltungen und beim Aufenthalt Wert legen. Das beginnt bei der ausführlichen Beratung im Vorfeld, umfasst einen Seminarservice und endet bei der Technik. Das W-LAN beispielsweise funktioniert im Waldknechtshof, anders als in vielen Hotels üblich, einwandfrei, noch dazu unkompliziert. Christine und Gernot Marquardt sind nämlich einen Schritt weitergegangen und stellen allen Gästen ihr hauseigenes W-LAN-System zur Verfügung, ohne lästiges Registrieren und zeitintensives Einchecken. Der drahtlose Internetzugang ist somit jederzeit anmeldungsfrei möglich.

Zu den angebotenen lernfördenden Aktivitäten gehören neben Bogenschießen, Nordic Walking auch Outdoor-Übungen wie Floß bauen und der original „Schwarzwälder Mehrkampf“. Dabei müssen im Team lustige und spannende Aufgaben gelöst werden. Alternativ bietet der Waldknechtshof in der Winterzeit geheimnisvolle Fackelwanderungen mit anschließendem Eisstockschießen an, die im Gutshof mit einer zünftigen Feuerzangenbowle enden. Genau das Ideale für diejenigen, die Führungs- wie Teamqualitäten und den Zusammenhalt einer Crew verbessern und stärker wollen.

Wohltuende Entspannung und einen Ausgleich zu stressigen Tagungen oder Seminaren sollen Übungen zur progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen, Qi Gong oder Tai Chi ermöglichen. Wer mag, kann auf dem Hotel eigenen Flügel musizieren. Auch eigene Veranstaltungen werden angeboten. Im Seminarbereich etwa das kombinierte Mental-/Maltraining „Brain off meets brain brush“ sowie Knigge-Know-how, im Event- und Tagungsbereich spezielle Kultur-, Genießer- und Wein-Veranstaltungen.

Seit zwei Jahren gehört der schwäbische Gutshof zu den Exzellenten Tagungshotels. Ein begeisterter Kunde hatte die Schwarzwald-Destination Rudi Neuland, Chef der exklusiven Hotelkooperation, empfohlen, da das Haus alle Aufnahmekriterien, insbesondere was Ambiente, Service, Lernumfeldgestaltung und Professionalität betrifft, erfüllt. Wenn etwa eine Seminargruppe später als geplant zum Mittagessen kommt – was immer passieren kann – weiß das ganze Team, vom Küchenchef bis zum Service, wie diese Herausforderung zu meistern ist. Das ist vor allem deswegen wichtig, da das Essen anders als sonst üblich nicht als Buffet bereitgestellt wird, sondern dem Niveau entsprechend als Menü serviert wird.

Außergewöhnlich gut für ein Tagungszentrum, aber eben auch typisch für Baiersbronn, ist die ideenreiche Kochkunst des Küchenchefs Christian Heinsohn, für die er bereits mehrfach von Michelin mit dem „Bib Gourmand“ und erst jüngst von der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ ausgezeichnet wurde. Leichte mediterrane Küche und regionale Spezialitäten mit frischen Produkten, bei denen der pure Geschmack zählt. Dazu saisonale Aktionen mit ausgesuchten Weinen von talentierten Winzern aus der Region. Und zum Abschluss noch eine herrliche Kreation als Nachtisch! Ein Trip nach Baiersbronn-Klosterreichenbach lohnt sich allemal. Auch weil es mehr Schwarzwald nirgends gibt.

WALDKNECHTSHOF,
Baiersbronn-Klosterreichenbach

Lage/Anfahrt: Baiersbronn-Klosterreichenbach, Nord-Schwarzwald, südl. Stuttgart
90 km von Stuttgart, (A81 Richtung Singen, Ausfahrt Horb, über Horb, Dornstetten, Musbach), 70 km von Karlsruhe kommend (A 5 Richtung Basel, Ausfahrt Rastatt, über Gaggenau, Gernsbach, Forbach), 70 km von Straßburg (A 5 Richtung Karlsruhe, Ausfahrt Achern, über Achern, Kappelrodeck, Ruhestein). Shuttle-Service zum Flughafen, Bahnanreise S-Bahn Karlsruhe-Freudenstadt, Haltestelle Klosterreichenbach oder Stuttgart-Eutingen-Freudenstadt-Karlsruhe, Haltestelle Klosterreichenbach)

Zimmer: Zimmerzahl: 1 Suite (90qm), 11 Komfort-Appartements (4 Sterne)
Mit dem Ausstattungskomfort eines Hotelzimmers – aber viel privater!
Tagungsräume: Forum, 220qm, Galerie, 180qm, 1 Festsaal 220qm
Gastronomie: Restaurant „Meierei“, „Hofscheuer“, historischer Gewölbe-Weinkeller, Gartenterasse,

Eigene Rahmenprogramme: Malworkshop, Weinproben, Ballonfahrten / Segelflug, Gleitschirmfliegen, Golf 18-Loch, Abenteuer- und Nacht-Wanderungen, Mountainbiketouren, Bogenschießen.

Tagungspauschalen:
Übernachtung im EZ inkl. Frühstück, Vitaminpause vormittags, Energiepause nachmittags, inkl. alkoholfreier Getränke, tagungsunterstützendes Mittagessen als 2-Gang-Menü inkl. alkoholfreier Getränke, alkoholfreie Getränke im Tagungsraum, Abendessen als 3-Gang-Menü inkl. alkoholfreier Getänke, großzügiger Tagungsraum inkl. Lernmedien € 159 / Pers..

Kontakt für Veranstalter:
WALDKNECHTSHOF
Gutshof, Kulinarium & kreatives Tagen
Ansprechpartnerin: Gisela Lehre
Baiersbronner Straße 4
72270 Baiersbronn-Klosterreichenbach
Tel. 07442/ 84 84 400
Fax: 07442/ 84 84 410
info@waldknechtshof.de
www.waldknechtshof.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*