Skip to main content

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?

Wie Lernkompetenz jenseits der 40 gefördert werden kann und was Arbeitgeber unterstützend tun können.

Rente ab 67 und demografischer Wandel: Der Anteil der älteren Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt wächst. Angesichts einer immer kürzer werdenden Halbwertzeit beruflichen Wissens und eines großen Innovationsdrucks durch wachsende Konkurrenz stellt sich insbesondere für die Gruppe der älteren Arbeitnehmer die Frage, wie sie Schritt halten kann. Welche arbeitspsychologischen Implikationen hat die Forderung nach lebenslangem Lernen für die über 40-Jährigen? Welche Schwierigkeiten haben sie dabei zu meistern und wie können Arbeitgeber, Berater, Weiterbilder und Psychologen sie unterstützen?

Christian Stamov Roßnagel, der am Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development der Jacobs University Bremen arbeitet und damit einer der wichtigsten Experten auf dem Gebiet der Erforschung lebenslangen Lernens ist, unterstreicht in seinem neuen Buch mit Nachdruck, dass die Lernfähigkeit mit dem Alter nicht verloren geht. Motivation und Ziele verlagern sich
aber und erfordern ein anderes Lernen. Schneiden ältere Mitarbeiter in Hinsicht auf ihre Lernkompetenz häufig schlechter ab, so liegt es daran, dass die Lernvoraussetzungen auf die Jüngeren zugeschnitten sind. Dabei werden die kognitiven und motivationalen Lerngrundlagen von Älteren schlicht missachtet!

„Mythos: „alter“ Mitarbeiter. Lernkompetenz jenseits der 40?!“ stellt dar, wie sich die Weiterbildungsbedürfnisse älterer Beschäftigter von denen ihrer jungen Kollegen unterscheiden, und zeigt auf, wie Kompetenzlücken geschlossen und Lernmethoden für sie entwickelt werden können. Der Autor zielt darauf ab, durch verbesserte Lernkompetenz die Motivation, die Zufriedenheit und die Effizienz der sich weiterbildenden älteren Mitarbeiter zu steigern, und so ihr Potenzial für Unternehmen besser zu nutzen. Denn: „Erfolgreiches Lernen ist in jedem Alter möglich“.

Christian Stamov Roßnagel
Mythos: „alter“ Mitarbeiter
Lernkompetenz jenseits der 40?!
2008
XII,153 Seiten. Broschiert.
BeltzPVU
Originalausgabe
EUR 39,90
ISBN 978-3-621-27652-8

Herausgegeben von der Verlagsgruppe BELTZ
Bettina Schaub
Leiterin Presse & PR
Telefon: +49 (0) 6201 6007 443, b.schaub@beltz.de
Werderstraße 10 · 69469 Weinheim · www.beltz.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*