Skip to main content

Verein zur Integration von Coaching in die Bildungslandschaft gegründet: Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT e.V.

München, 25. Januar 2010 – Die bereits im September 2008 von zehn professionellen Coachs unter der Leitung von Franz Neumeyer gestartete Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT ist Ende letzten Jahres als gemeinnütziger Verein anerkannt worden.  In der Zwischenzeit  haben sich 22 professionelle Coachs ehrenamtlich der Initiative angeschlossen. Durch gezieltes Coaching von Einzelpersonen und Teams im Bereich Schule, etwa zu den Themen Teamarbeit im Kollegium und Führungsaufgaben wie auch zum individuellen Umgang mit wachsenden Anforderungen, soll ein Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft geleistet werden. Die Vereinsgründung wurde vorangetrieben, um dem Projekt langfristig eine stabile organisatorische und finanzielle Basis zu geben. Acht Gründungsmitglieder unterzeichneten zu diesem Zweck im Oktober letzten Jahres die Satzung.

Als erster und zweite Vorsitzende des in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragenen Vereins wurden Franz Neumeyer, Global Executive Coach (PCC-ICF) und Initiator von Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT sowie Petra Gregory, Systemischer Business Coach (SBC)® gewählt.  Weitere Mitglieder des Vorstands sind: Dr. Harriet Kretschmar,  Associate Certified Coach der ICF als Schriftführerin und Sabine Weber als Schatzmeisterin. Weitere ehrenamtlich tätige Mitstreiter haben sich zur Übernahme organisatorischer Tätigkeiten im Verein bereit erklärt.

Das Konzept der Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT e. V. sieht unter anderem ehrenamtliches Coaching von Einzelpersonen und Teams in Schulen vor. Als Ausdruck ihres Engagements erklären sich Coachingklienten zur Zahlung eines reduzierten Honorars bereit, das wiederum in förderungswürdige soziale Projekte investiert wird. Bisher haben bereits 24 Projekte an 16 Schulen stattgefunden. Über 70 Einzelpersonen, hauptsächlich Schulleiter und Teamleiter sowie Kollegien haben das Angebot in Anspruch genommen. Das sehr positive Feedback zeugt von dem hohen Wirkungsgrad der Initiative. Stefan Inderst, seit kurzem Schulleiter an der
Grundschule an der Walliserstraße in München, hatte die Coaching Initiative Bildung und Zukunft bereits in seiner „alten" Schule kennen und schätzen gelernt. Nun macht er ein Teamcoaching zur Weiterentwicklung der Schulkultur an seiner neuen Schule: Dazu erläutert er: „Durch das Gruppencoaching sind wir im Kollegium endlich in der Lage, die Hindernisse beiseite zu räumen, um gemeinsam an unserer Vision einer offenen, modernen, innovativen Schule zu arbeiten."

Als Vereinszweck wird in der Satzung neben dem gemeinnützigen Coaching von Schulleitern, Lehrern, Schülern und Eltern, die Integration von Coaching in die Ausbildung von Lehrern und die politische Überzeugungsarbeit aufgeführt. Ein weiteres Ziel ist die Zusammenarbeit von Coachs über Verbandsgrenzen hinweg. Darüber hinaus verpflichtet sich der Verein zur Dokumentation und Publizierung der durch das Coaching erreichten Ergebnisse und zur Beschaffung von Mitteln zur Weiterleitung an gemeinnützige Einrichtungen.

Zur Vereinsgründung kommentiert Franz Neumeyer: „Uns war es wichtig, Coaching Initiative BILDUNG &ZUKUNFT auf eine solide Basis zu stellen. Die Vereinsgründung macht es möglich, weitere Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen und unsere Initiative einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So kann die Initiative weiter wachsen und Schulen langfristig wirksame Unterstützung bieten." Dr. Harriet Kretschmar fügt hinzu: „Oft hört und liest man, wie wichtig Investitionen in die Bildung von Kindern, Jugendlichen und Studenten sind. Uns geht es um die konkrete Arbeit vor Ort.  Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Umsetzung unserer Kernwerte Wertschätzung, Eigenverantwortung, sowie Mut und Ermutigung. Die Haltung der handelnden Personen muss in ihrer Bedeutung aus unserer Sicht neben die Befassung mit Fachinhalten und Budgetfragen treten.

 

Coaching Initiative Bildung und Zukunft (CIBZ) e.V. ist eine Vereinigung von ehrenamtlich tätigen Coachs. Ihr Ziel ist die Integration von Coaching in die Bildungslandschaft als Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

 

Nähere Informationen zu Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT (CIBZ) e.V. erhalten Sie bei:

 

Ansprechpartner für Presse:

Eva Lang

 

Birkenleiten 6

81543 München

 

Tel:089-65 89 64

mobil: 01577-778 2207

 

info@eva-lang.de

www.eva-lang.de

 

Ansprechpartner CIBZ

Franz Neumeyer

 

Hans-Urmiller-Ring 24
82515 Wolfratshausen

Telefon: +49 8171 480868

fneumeyer@global-synergies.com

www.global-synergies.com

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*