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Fünf-Punkte-Strategie Teil III > Auch die „weichen“ Faktoren ernst nehmen

(WKr) Der Eindruck ist nicht ganz zutreffend, dass es in der Beziehung zur Bank nur noch um betriebs-wirtschaftliche Kennzahlen und deren Analyse geht. Die so genannten weichen Faktoren kommen stär-ker als bisher zum Tragen. Weil das so ist, empfiehlt es sich, einige wesentliche Richtlinien betriebsin-tern zu verankern und zu leben:

Ratsam ist es etwa, mit den leitenden Mitarbeitern einmal im Jahr Leistungs- und Entwicklungsziele zu vereinbaren und diese am besten vierteljährlich zu überwachen. Dieser Ansatz sollte Top-Down für das gesamte Unternehmen gelten und hinreichend dokumentiert werden. Denn eben diese Dokumentation kann einen entscheidenden Vorteil im nächsten Bankgespräch ausmachen.

Auch hierbei ist es förderlich, die Bank aus eigenem Antrieb „auf dem Laufenden zu halten". Ganz gleich ob über organisatorische Veränderungen, Nachfolgeregelungen oder Planungsrechnungen: Eine offene Kommunikationspolitik vermittelt der Bank immer einen positiven Eindruck, umso mehr, wenn es um heikle Themen geht.

Weiche Faktoren, die beim Bankgespräch von Bedeutung sein können:

Management
  Führungsstil
  Unternehmensaufbau
  Nachfolgeregelung
Unternehmensentwicklung
  Unternehmensstrategie
  Planungsrechnung
  Risikomanagement
Markt / Branche / Produkte
  Produktqualität
  Kunden- und Lieferantenstruktur
  Stellung im Wettbewerb

Willi Kreh – Steuerberater und BankStrategieBerater, 19. 10. 2009
www.BankStrategieBerater.de



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