Skip to main content

Mittelstand in der Pflicht (Teil 3 von 3)

(WKr) Warum die Bank sehr gern nach einem Strategiekonzept schaut
Insgesamt bildet ein schlüssiges Strategiekonzept vor allem die Chance, der Bank zu demonstrieren, dass man das eigene Unternehmen auf der Basis eines nachvollziehbaren und durchdachten Konzepts führt. Denn ein Kredit bedeutet für die Bank ja immer auch ein gewisses Ausfallrisiko, und da will man natürlich so sicher wie eben möglich sein.

Für den Banker ist das Konzept außerdem besonders hilfreich, weil er letzen Endes ja branchenfremd ist und so das Geschäft des Kreditnehmers besser verstehen kann. Und damit kann der Kreditnehmer die Gespräche schon in eine bestimmte Richtung lenken, die ihm vielleicht lieber ist, als die, die es nehmen könnte, wenn sich die Dinge „einfach so entwickeln“.

Fazit
Dort, wo ein Strategiekonzept fehlt, hat das sicher meist etwas damit zu tun, dass man in der Alltagshektik keine Zeit findet, seine Ideen in ein ausformuliertes Konzept zu gießen. Die meisten Unternehmer haben sicherlich zumindest einen Plan und verfolgen den auch. Jedoch bleibt der meist in den Köpfen. Die Wichtigkeit einer passenden Strategie wird indes kaum jemand bestreiten. Ihre Wirkung kann sie letztlich aber eben besser entfalten, wenn sie in geschriebener Form vorliegt. Wer einfach nicht die Zeit findet, sich selbst daran zu setzen, sollte vielleicht darüber nachdenken, einen Strategieberater zu engagieren. Der ist vor allem auch Unternehmensberater und kann viele Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen einbringen. Zudem bietet er als „unbeteiligter Dritter“ einen neutralen Referenzpunkt, der davor schützt, betriebsblind zu werden. Umso besser, wenn er sich auch noch im Bankenumfeld auskennt und weiß, auf welche Aspekte die Banker besonders gerne schauen.

Willi Kreh – Steuerberater und BankStrategieBerater, 9. Mai 2011
Aktuelle Steuerinformationen unter www.kreh.de
Auf Augenhöhe mit Ihrer Bank www.DieRatingChance.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*