Skip to main content

Saldo will den Freischwimmer

(WKr) Gestatten? Saldo Dispo. Ich bin Spaßversteher. Deshalb arbeite ich auch in der Bank. Und da muss man vor allen Dingen eines können: Schwimmen!

Jeden Tag sitze ich hier und starre auf die Tür. Eigentlich habe ich jede Hoffnung verloren, aber vielleicht kommt er ja doch, der Retter in meiner Not.

Vor allem müsste der eines dabei haben: einen Rettungsring! Nicht dass ich so einen Rettungsschirm ausschlagen würde, aber ich habe so meine Zweifel, dass der mir wirklich helfen könnte. Denn ich habe ja vor allem Angst vor dem Ertrinken, weil ich nicht so gut schwimmen kann.

Ja, Sie wundern sich vollkommen zu Recht. Denn eigentlich ist das ja eine Grundvoraussetzung in der Bank. Denn hier geht es ja eigentlich dauernd um Wasser. Und das bekomme gerade ich immer wieder zu spüren. Liquidität, Cash-FLOW, flüssige Mittel – ich sage Ihnen, da kann einem als Nichtschwimmer so richtig Angst und Bange werden.

Die Sache ließe sich ja vielleicht ganz einfach lösen, wenn ich meinen Freischwimmer machen könnte. Aber dabei stehen mir halt einfach meine Kunden immer wieder im Weg.

Und wissen Sie, was die mir alle sagen? „Herr Dispo, Sie müssen mir helfen! Mir steht das Wasser bis zum Hals." Als ob ich dann helfen könnte, wo ich noch nicht einmal mein Seepferdchen gemacht habe.

Angefangen hat das, als plötzlich alle irgendeinen Rettungsschirm für irgendwas gefordert haben. Irgendjemand muss da das Gerücht gestreut haben, dass es den bei uns Bankern ganz einfach zu bekommen gibt. Wenn die nur alle wüssten …

Dabei müssten die meisten doch einfach nur die Augen offenhalten. Den Rettungsschirm kann man sich nämlich sparen, wenn man die ersten Zeichen der Krise richtig deutet und dann richtig darauf reagiert.

Wegen so was muss man doch nicht gleich zur Bank! Denn damit verstehen wir wirklich keinen Spaß.

Obige Glosse war die Einleitung zu meinem 7. Beratungsbrief den Sie abonnieren können unter:
http://www.bankstrategieberater.de/beratungsbrief.cfm

Der nächste Beitrag ist dann wieder ernster > Der Krisenseismograph

Willi Kreh – Steuerberater und BankStrategieBerater, 25. Juli 2011
Aktuelle Steuerinformationen unter www.kreh.de
Auf Augenhöhe mit Ihrer Bank www.DieRatingChance.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*