Handbuch Bildungsplanung
Autor | Klebl/Popescu-Willigmann (Hg), |
Verlag | wbv |
ISBN | 978-3-7639-5557-2 |
Wahrlich ein „Handbuch“, das sich sehen lassen kann – und im Grunde in den Bücherschrank von Weiterbildnern jeglicher Couleur gehört. Weit davon entfernt, handlich sein zu wollen (960 Seiten!! – inklusive Anhang, etwa ein ausgiebiges Glossar), doch durchaus zum Handeln anzuregen – so gesehen, gehört es besser auf den Schreibtisch als ins Regal! Denn letztlich wird jeder Trainer, Berater, Coach … im Vorbereiten, Evaluieren wie in der Reflexion gerne sich anregen lassen, passende Aufsätze daraus zu lesen und Gedanken umzusetzen, gut greifbar durch das Stichwort-Register: 28 Artikel in vier Bereichen befassen sich detailliert damit, welche „Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene“ zu berücksichtigen resp. zu verfolgen sind. Das geht von „A Bildungsplanung in Lehr-/Lernprozessen“ über „B. in Bildungsinstitutionen“ und „C Nachfrage nach beruflicher Bildung“ hin zu „D Angebot an beruflicher Bildung und politische Steuerung“ (plus Serviceteil) – und bietet Leser/Nutzer so einen Rundumschlag zeitgemäßer Themen. Didaktische Modelle, Diversität der Lernenden …, Verfahren der Ermittlung des betrieblichen Bildungsbedarfs, Produktmanagement und Programmplanung …, Weiterbildung als wirtschafts- und bildungspolitisches Instrument sowie Akademisierung der Berufsbildung: Die zeitgemäßen wie zukunftsorientierten Themen sind versammelt, das eigene Marketing zu optimieren, nämlich Inhalte marktorientiert aufzubereiten und sie zu vermarkten. Buzzwords wie „Kompetenz“, „Paradigmenwechsel“ und „Fachkräftemangel“ tauchen bereits in den Artikel-Überschriften auf und sind vor allem bodenständig = umsetzbar aufbereitet. Dafür sorgen 24 AutorInnen, eine interdisziplinäre Gruppe aus Wissenschaft, Beratung und Berufsbildungspraxis – auch die beiden Herausgeber sind mit eigenen Beiträgen vertreten. Ihre Mammutaufgabe haben sie jedenfalls glänzend erledigt! HPR