Skip to main content

101 e-Le@arning Seminarmethoden

Autor Häfele/Maier-Häfele
Verlag managerSeminare
ISBN 978-3-941-96554-6

„Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis“ gibt´s hier auf einen Griff, dazu via Code Zugang zu Digital-Tools aus dem Buch heraus. Zwar ist der Band schon etwas „älter“, trifft dennoch optimal die Zeit: Online-Seminare spielen eine immer größere Rolle in der Weiterbildung, und sei es, Präsenz-Training vor- und nachzubereiten, Blended-Learning im weitesten Sinne. Auch Webinare und Webtalks werden immer beliebter und mehr und nach nachgefragt – auch GABAL e.V. bietet derlei, siehe https://www.gabal.de/webtalks.html. Damit werden u.a. Impulstage mit vorbereitet … Das Autoren-Paar bietet konkret dies: „Das Werk bietet 101 praktische Übungen für nahezu jede Seminarsituation in Online-Trainings. Mithilfe der Beschreibungen können Sie Ihr e-Training künftig mit ganz einfachen Mitteln lebendig und zielführend gestalten. Methoden für synchrone und für asynchrone Kommunikationstools, inklusive Web 2.0 Übungen.“ Konkret sieht dann so aus, als große Überschriften: Die Werkzeuge: Synchrone Kommunikationstools (Chat, virtuelle Klassenzimmer) – Asynchrone K. (Diskussionsforum, E-Mail, Wiki-Web, Weblog). Die Methoden der Online-Seminar-Praxis: Vor Beginn – der Beginn – inhaltliche Arbeit – Arbeit mit der Gruppe – Reflexion/Feedback – Transfer – Sonstige Methoden. Bedeutet, TrainerIn kann Schritt für Schritt sich individuell passende Methoden aus der Fülle wählen & uns ins eigene Konzept einbauen – resp. ein solches völlig neu auf die Beine stellen. Wenn Sie natürlich z.B. mit einem Bildungsträger zusammen arbeiten, ist die vorhandene (zur Verfügung gestellte) Plattform zu berücksichtigen. Dennoch, diese Methoden sollten überall einsetzbar sein (und zu jeder Zeit  …). HPR

Hanspeter Reiter