Der Sinn des Unternehmens
Autor | Dominic Veken |
Verlag | Murmann |
ISBN | 978-3-867-74467-6 |
„Wofür arbeiten wir eigentlich?“ Der Autor schafft Raum für Reflexion, ganz im GABAL´schen Sinne von „Persönlichem Wachstum & Zukunftsfähigkeit von Organisationen“. Und zugleich eine Blaupause für all jene, die als Weiterbildner jeglicher Couleur derlei Prozesse begleiten (wollen) – und die Menschen, die daran beteiligt sind oder gar die Treiber: „Wer sind wir als Unternehmen? Wofür stehen wir? Wofür arbeiten wir eigentlich? Unternehmen müssen heute wieder die großen Fragen stellen. Denn nur so können sie in radikal veränderten Märkten die richtigen Antworten finden. Nur so können sie Mitarbeitern und Kunden wirklich sinnvolle Angebote machen und ihnen wieder eine starke Identifikation und Überzeugung vermitteln. Ihnen ein Leuchten in die Augen zaubern. Unternehmen sind nicht nur dazu da, Profite zu erwirtschaften.“ Denn Unternehmen seien nicht nur dazu, Profite zu erwirtschaften, so die Kernthese. Vielmehr gelte: „Unternehmen sind dazu da, die Welt zu verändern. Das ist ihre Verantwortung. Das ist ihr Sinn. Dominic Veken zeigt in seinem Buch `Der Sinn des Unternehmens´, was die Unternehmens-philosophien der Zukunft ausmacht, wie man sie entwickelt, wie man sie nachhaltig zum Leben bringt. Mit vielen Interviews und vielen Unternehmensbeispielen wie Bulthaup, Spotify, Starbuck’s, Montblanc oder Tesla, von Netflix, Vice, Dedon, Zappos, A. Lange & Söhne u.v.a.“, was das besonders Charmante des Bandes ausmacht: Direkt aus der Praxis zu erfahren, was „Unternehmen mit Sinn“ ausmacht. Und das Verbinden mit Sinn schaffender Theorie, siehe: Luhmann (S. 142 z.B.), der seine Professur aufgrund dieses „Business-Plans“ erhielt: „Forschungsprojekt: Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine“, weil lfd. entwickelt. Veken fokussiert zwei Aspekte in den entsprechend umfangreichen Kapiteln: Teil I Arbeit am Sinn – Die Kraft der Unternehmensphilosophie (Sinn & Zweck, Nutzen, Lust und Sinn – Wie gestaltet man den Sinn …?) – Teil II Etwas Großes unternehmen – Die Zukunft der U. (Identifikation – Überzeugung – Transparenz – Partizipation – Agilität). Sie entdecken eine Reihe von Buzzwords? Korrekt, allerdings: Hier sind sie stark unterlegt und umsetzbar ausgearbeitet. Arbeiten Sie mit, als Führungskraft, Berater, Coach und Trainer – Personalverantwortlicher, im einen oder anderen Sinn? HPR