Skip to main content

Dt. Weiterbildungsforum

Oha – da fanden sich 330 Teilnehmer am 30. Juni 2009 in der Bonner Beethovenhalle ein, veranstaltet vom BBB (Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. Entsprechend der Kreis der Aussteller in der Begleitmesse, ergänzt um die Hauptsponsoren wie TÜV Rheinland. Bekannte Namen gaben sich ein Stelldichein, neben Vertretern der Politik (im Sinne des Wortes, aus Krankheitsgründen…), so etwa Thomas Sattelberger von der T-COM aus der Wirtschaft oder Prof. Dr. Jutta Rump vonseiten der Wissenschaft, vielen GABAListen u.a. von einem Symposium bekannt. Nach den Keynotes gab es drei parallele Themenshops mit jeweils einem Impuls und drei Kurzvorträgen, gefolgt von einer Diskussion:

  1. Erfolgsreiche Weiterbildung in Unternehmen – aber wo?
  2. Qualifizieren statt entlassen – aber wie?
  3. Gutenberg 2.0 – Technologische Revolution in der Weiterbildung – aber womit?

Auch hier ein aktivierender Mix aus Beratung, Firmenpraxis und Wissenschaft. Schließlich abgerundet mit sieben Short-stories à sieben Minuten.

Interessante Aussagen, aus dem Zusammenhang gerissen:

  • BA (Bundesagentur für Arbeit) fördert wieder stärker – nach 7,9 Mrd. € 2008 stehen für 2009 9,0 Mrd. € zur Verfügung (Staatssekretär des BMAS)
  • Weiterbildungsmonitor 2008 BiBB: Klimaindex = 42 (gegenüber Schnitt aller Unternehmen = 19!)
  • CER ® erfunden von FESTO (Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2008) = Corporate Educational Responsability, mit Bildungsfonds…
  • Konsequenzen Bologna-Entwicklung Hochschule: Mehr und mehr Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen erwarten, Credit-points zu erhalten. Hier geht es um weitere Entwicklung von Zertifizierungen…

Orientierung via www.deutsches-weiterbildungsforum.info. Übrigens die Fortsetzung des Deutschen Weiterbildungstages 2008, bei dem bundesweit unzählige Einzelveranstaltungen geplant und koordiniert durchgeführt worden waren.

von Hanspeter Reiter



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*