Skip to main content

Neuer Fernlehrgang „Fachkraft in der häuslichen Pflege HAF“: Erstmalig Kooperation des Malteser Hilfsdienstes mit der Hamburger Akademie für Fernstudien

Hamburg, 24.11.2009. Die Deutschen werden immer älter. Entsprechend nimmt auch die Zahl der Pflegefälle zu. Rund 2,25 Millionen pflegebedürftige Menschen gibt es zurzeit. Ein Pflegefall stellt die Angehörigen oft vor große Probleme. Doch auch die Gesellschaft steht angesichts der demografischen Entwicklung vor großen Herausforderungen. Es gibt immer weniger junge Menschen, die Pflegebedürftige versorgen können. Gut geschulte Fachkräfte sind daher händeringend gesucht. Erstmalig bietet die Hamburger Akademie jetzt in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst den neuen Fernlehrgang „Fachkraft in der häuslichen Pflege HAF" an.

Ein Lehrgang mit Markenzeichen
In 18 Monaten vermittelt der Fernlehrgang die notwendigen praktischen und fachlichen Kenntnisse, um in der ambulanten oder stationären Pflege tätig zu sein. Der neue Lehrgang basiert auf der bewährten Pflegediensthelfer-Ausbildung des Malteser Hilfsdienstes, bietet aber zusätzliche, über die Malteser Hilfsdienst-Ausbildung hinausgehende Fachkenntnisse.

Der Lehrgang schließt mit dem Zertifikat „Fachkraft in der häuslichen Pflege HAF" der Hamburger Akademie für Fernstudien ab. Der Abschluss beinhaltet gleichzeitig die Prüfung zur Schwesternhelferin bzw. zum Pflegediensthelfer MHD (Malteser Hilfsdienst). Diese doppelte Zertifizierung stellt eine hohe Anerkennung des Lehrgangs sicher. Ein 14-tägiges Berufspraktikum im Pflegebereich sowie der Besuch zweier Präsenzseminare sind neben der Bearbeitung der Studienhefte Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung praktischer Fertigkeiten, ergänzt um Fachkenntnisse aus den Bereichen Betreuung und Pflege, Psychologie und Krankheitslehre. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit Ernährung, den Themen Wohnen und Gesundheit im Alter sowie mit Recht und Wirtschaftsführung. Dabei werden die Teilnehmer systematisch auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Der Lehrgang wendet sich an alle, die beruflich in der Pflege tätig werden wollen oder bereits in der Pflege arbeiten und eine entsprechende berufliche Qualifikation erwerben möchten. Für Menschen, die selbst Angehörige pflegen, ist der Lehrgang ebenfalls geeignet.

Der Lehrgang ist von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen. Mehr Infos zum Lehrgang unter: www.akademie-fuer-fernstudien.de oder unter der Info-Hotline: 0800 999 0800. Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung.

Mit mehr als 160 Lehrgängen gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien zu den größten Fernlehrinstituten in Deutschland und ist zertifiziert nach der Qualitätsnorm für Fernlehrinstitute PAS 1037. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 engagiert sich das Institut für die berufliche und private Weiterbildung. Vom Abitur bis zum staatlich geprüften Betriebswirt bietet das Institut ein großes Spektrum an Lehrgängen in sechs Fachbereichen. Jedes Jahr entscheiden sich rund 10.000 Menschen für ein Fernstudium bei der Hamburger Akademie.

Das Unternehmen gehört zur Stuttgarter Klett Gruppe, dem größten Bildungsunternehmen in Deutschland mit 60 Unternehmen an 42 Standorten in 18 Ländern. Das Angebot der Klett Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernsten interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur schönen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe ein führender, privater Anbieter von Bildungs- und  Weiterbildungsdienstleistungen.

Pressekontakt:
Hamburger Akademie für Fernstudien
Sabine Grillo
Neumann-Reichardt-Str. 27-33
22041 Hamburg
Tel.: 040/658 09 10
Fax: 040/658 09 33
presse@haf-mail.de
www.akademie-fuer-fernstudien.de
twitter: haf_fernstudium



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*