Skip to main content

Kommunikation im Projekt

Die verschieden Studien zum Scheitern von Projekten identifizieren im Wesentlichen immer wieder die gleichen Ursachen, schlechte Kommunikation gehört auch dazu. Dabei ist die Bedeutung von Kommunikation den Projektmanagern durchaus bewusst: 85 Prozent bewerteten sie im Rahmen einer Studie als „sehr wichtig“. Aber was gehört eigentlich zu einer guten Projektkommunikation? Gegenstand der Projektkommunikation sind u. a. […]

Kleinunternehmerregelung – Umsatzsteuer

(WKr) Als Kleinunternehmer wird bezeichnet, wer bestimmte Umsatzgrenzen nicht überschreitet. Dies ist im § 19 Umsatzsteuergesetz geregelt. Der Kleinunternehmer darf in seinen Rechnungen keine Umsatzsteuer gesondert ausweisen und im Ge-genzug darf er auch keine Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmen ziehen. Er muss unterjährig keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben. VoraussetzungDie Voraussetzung für die Kleinunternehmerbesteuerung ist, dass der […]

Rückblick Themenabend Regionalgruppe Rheinland

Als uns die letzten Gäste am 5. Mai um kurz vor 22 Uhr verließen, wussten wir, dass es mal wieder ein gelungener Abend war. Durchweg positive Rückmeldungen bestätigten uns in der Auswahl unserer Referenten und deren Vortragsthemen. Zudem boten die großzügigen Pausenzeiten zwischen den Vorträgen genügend Raum für den Austausch der Teilnehmer untereinander. Mit insgesamt […]

Tausche Quantität gegen Qualität – Ein Drittel weniger für ein Drittel besser.

Der Tag ist vorbei und die Liste der zu erledigenden Dinge scheint länger statt kürzer geworden zu sein? Es gibt so viel zu tun, dass Sie gar nicht wissen, wo Sie anfangen sollen? Nur eines ist klar: Mehr wird es von alleine! Kennen Sie das?
Das ständig wachsende Angebot in allen Bereichen und die damit wachsenden Möglichkeiten sind nicht immer ein Segen. Sie bringen
permanenten Entscheidungszwang – viele Entscheidungen treffen wir bewusst, aber viele auch unbewusst – mal besser, mal schlechter.

Seiwert-Tipp: DIE 10 SCHLIMMSTEN ZEIT-SÜNDEN

Sie versuchen, zu viel auf einmal zu tun. Sie haben keine Ziele, Prioritäten und Tagespläne. Sie lassen sich von Kollegen, E-Mail und Telefon ablenken. Sie nehmen an langwierigen, überflüssigen Meetings teil. Sie überhäufen Ihren Schreibtisch mit Papierkram. Sie lassen sich von unangemeldeten Besuchern stören. Sie schieben unangenehme Aufgaben vor sich her. Sie können nicht Nein […]