Skip to main content

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

85 % der Weiterbildungsanbieter besitzen mindestens eine formale Anerkennung einer öffentlichen Stelle oder privaten Organisation. Das ist ein zentrales Ergebnis des wbmonitor 2010, der größten jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Im Zentrum der Befragung standen dieses Jahr die Verbreitung und die Auswirkungen von formalen Anerkennungen bei den Weiterbildungsanbietern sowie das Geschäftsklima in der Weiterbildungsbranche. […]

Hürden und Hindernisse: Darum sind „einfache“ Formeln so schwierig (Teil 1 von 2)

(WKr) Die krehaktiv-Formel klingt einfach: spezifisch – messbar – anspruchsvoll – realistisch – terminiert. In der Praxis hilft sie Unternehmern, sich klare Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glauben mag: Eines der häufigsten Probleme, mit denen Unternehmer kämpfen, ist die Tatsache, dass sie keine […]

Zu gut, um wahr zu sein: Saldo Dispo

(WKr) Gestatten? Saldo Dispo. Ich bin Spaßversteher. Deshalb arbeite ich auch in der Bank. Aber heute verrate ich Ihnen ein Geheimnis: Eigentlich gibt’s mich gar nicht! Alles ist doch irgendwie nur eine ganz große Verschwörung, ein richtig abgekartetes Spiel! Schon lange habe ich mich gefragt, warum ich da nicht mitmache. Denn seien wir doch mal […]

Besser verhandeln und Gespräche führen im beruflichen Alltag

Gute Verhandlungsergebnisse erfordern professionelles Verhandlungsgeschick. Die richtige Vorgehensweise und das Klima in einer Verhandlung entscheiden oftmals darüber, ob diese erfolgreich ist und die Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Sind Sie immer wieder gefordert, im beruflichen Alltag in schwierigen Gesprächen und Verhandlungen Lösungen zu finden? Müssen Sie täglich mit Mitarbeitern, Kollegen oder Geschäftspartnern verhandeln um […]

Rating: Mystifizierung unerwünscht

(WKr) Das Rating ist eine wichtige Größe bei der Kreditvergabe und definiert maßgeblich, zu welchen Konditionen ein Kunde einen Kredit bekommt. Mit der richtigen Strategie kann der Kreditnehmer gezielt auf ein besseres Rating hinwirken, um sich so erhebliche finanzielle Vorteile zu sichern. Zwei Fragen sind für einen Kreditnehmer am Ende entscheidend. Erstens: Bekomme ich den […]