Skip to main content

Umfrage Trainingsmethoden 2010: managerSeminare macht den Methoden-Check

managerSeminare will es wieder wissen: Mit welchen Methoden arbeiten Deutschlands Trainer? Nutzen erfahrene Trainer andere Tools als Newcomer? Bevorzugen Trainerinnen und Trainer verschiedene Methoden? Und: Welche Methoden sind wichtiger geworden? Welche haben an Bedeutung verloren? Diese Fragen beantwortet die Umfrage "Trainingsmethoden 2010", die bis zum 31. Juli 2010 auf managerSeminare.de läuft. Wer mitmacht, sieht, wie […]

3. Platz beim Unternehmerinnenwettbewerb

Zu Jahresbeginn habe ich und meiner Kollegin Sabine Ronsdorf mit dem Workshop "Berufliche Zukunft erfolgreich gestalten" am bundesweiten Unternehmerinnen-Wettbewerb 2010 des Netzwerkes Unternehmerinnenabend teilgenommen und den 3. Platz erreicht:   3. Preis geht an das Projekt „Berufliche Zukunft erfolgreich gestalten" Die Personalentwicklerin Sabine Ronsdorf (www.personalagentur-ronsdorf.de) und die Beraterin und Trainerin Cornelia Heinz (www.staerkenfinden.de) – beide […]

Vorgehen beim Kritikgespräch mit Mitarbeitern aus Sicht der Führungskraft:

Folgendes Vorgehen hat sich in der Praxis bestens bewährt: Phase I: Vorbereitung:        * Genügend Zeit für das Gespräch vorsehen        * Geeigneten Raum auswählen; keine Störungen zulassen        * Gespräch rechtzeitig vereinbaren        * Mitarbeiter gemäß ERKENNTOGRAMM einschätzen – und differenzieren Phase II: Darstellung Ihrer Absicht als Führungskraft:        * Anlaß und Absicht des Gespräches klar benennen        * Beschreiben des Verhaltens […]

Seiwert-Tipp der Woche: Soforthilfe bei Stress

1. Atemzählen für mehr Konzentration: Schließen Sie die Augen, und achten Sie auf Ihre Atmung. Zählen Sie mit jedem Einatmen innerlich von 1 bis 10, danach mit jedem Ausatmen von 10 bis 1 zurück. 2. Kleine Ruhepause für mehr Aufmerksamkeit: Legen Sie einen kleinen Gegenstand, z. B. eine Büroklammer, vor sich auf den Tisch, und betrachten Sie ihn mit Ihrer […]

Die „schmutzigen“ Geschäftsgeheimnisse mancher IT-Sicherheitsfirmen

Vor einiger Zeit berichtete das Manager-Magazin über „die geheimen Tricks der Security-Anbieter"[1] und nahm dabei die Geschäftspraktiken der etablierten Anbieter von IT-Sicherheitsprodukten kritisch unter die Lupe. Denn gerade Unternehmen, die die steigenden Kosten der reinen Aufrechterhaltung eines definierten Sicherheitsniveaus ihrer IT-Infrastruktur im Auge behalten, fragen sich zunehmend „Wofür bezahlen wir da eigentlich – Warum muss […]