Skip to main content

Bericht vom 2. ImPuls&netWork Abend „Digitale Lernformate nutzen“

Der 2. Impuls&network mit dem Thema „Digitale Lernformate nutzen und Begeisterung für Lernende und LernbegleiterInnen schaffen“, am 20.11.2019 in Köln, war ein voller Erfolg.   Nach dem analogen Come together mit kleinen Häppchen und Dips wurde es dann digital. Inga Geisler, die seit 15 Jahren Menschen beim online Lehren und Lernen unterstützt, insbesondere Live-Online-TrainerInnen, Webinar […]

Übersetzung, Lokalisierung, Imitation und Adaption: Aspekte der Comic-Komparatistik

Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Comicforschung, Erika-Fuchs-Haus Schwarzenbach/Saale Ein wahrhaft weites Feld, wie schon das Thema der Jahrestagung andeutete, vom Programm dann bestätigt. Alles in allem habe ich (bisher) zehn Varianten der Komparatistik aus jenem Wochenende 08.-10. November identifiziert, hier konkret der Vergleichenden Literaturwissenschaft (plus Sprachwissenschaft naturgemäß!), www.comicgesellschaft.de. Den Leser dieses Berichts wird allerdings primär […]

Einladung zur eLearning BENCHMARKING Studie 2020

Sie wenden eLearning in Ihrem Unternehmen an? Dann lädt Sie das eLearning Journal ein zur Teilnahme an der eLearning BENCHMARKING Studie 2020. Die Beantwortung und Auswertung erfolgen anonymisiert mit der Hilfe eines Online-Fragebogens. Die Umfrage nimmt zwischen 20 und 30 Minuten in Anspruch. Sollten Sie bestimmte Fragen nicht beantworten können, können Sie diese Fragen selbstverständlich […]

Konstruktive Crashgedanken – Fakten, Szenarien und Wohlfühlstrategien

Bericht von den 9. Finanzgesprächen an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Diffuse Sorgen um einen möglichen Finanzcrash trieben wohl die meisten der Zuhörer um, die am 07. November 2019 den Weg in die Aula der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen fanden. „Konstruktive Crashgedanken – Fakten, Szenarien und Wohlfühlstrategien“ lautete der Titel der […]

Strategy Explorer – der Canvas für Strategie

Ein Beitrag von Dr. Stefan Pastuszka, Strategy & Innovation Coach, www.pastuszka.de Wie wird in Unternehmen und anderen Organisationen eigentlich Strategie entwickelt? Meine Erfahrung aus Organisationen unterschiedlicher Größenordnung zeigt ein sehr gemischtes Bild auf. Während große Unternehmen häufig über ausgefeilte Prozesse verfügen, nutzen kleinere Unternehmen individuelle Methoden und manche setzen sich mitunter gar nicht strukturiert mit […]