Schlagfertig die Hand reichen (Webtalk)
Beginn: | 05.12.2019 ab 18:00 Uhr |
Ende: | 05.12.2019 bis 18:45 Uhr |
Referent(en): | Andreas Marcel Fischer |
Veranstalter: | GABAL RG Oberbayern |
Möglichkeiten, um mit Zwischenrufen kooperativer und humorvoller umzugehen
Die Teilnehmer lernen in dem Webtalk der Regionalgruppe Oberbayern mit Andreas Marcel Fischer, www.wirkungsvollreden.de, ein kooperatives Gesprächsverhalten kennen und können entsprechende Schlagfertigkeits-Techniken anwenden, mit welchen sie Zwischenrufe zurück zur Sachlichkeit lenken können. Es moderiert Christiane Espich.
Das nehmen Sie mit:
- Die positive Umformulierung: Eine Technik, um dem Zwischenrufer die Hand zurück zur Sachlichkeit zu reichen
- Ein humorvoller Umgang mit Zwischenrufen:
Den Zwischenruf in einen neuen Rahmen setzen
Die unerwartete Zustimmung
Inhalt:
Die Definitionen der Schlagfertigkeit gehen weit auseinander. Von der „verbalen Waffe“ bis hin zur reinen „schnellen Antwort“. Vor allem in der Populärwissenschaft geht es aber beim schlagfertigen Umgang mit unangenehmen Zwischenrufen häufig um das Zurückzahlen mit mindestens gleicher Münze. So manch eine Beziehung hat durch eine solch verletzende Schlagfertigkeit aber Schaden getragen. Bereits in der Antike teilte Platon das Diskutieren in zwei Bereiche auf. Zum einen in das Wortgefecht und zum anderen in die sachliche Debatte, oder das dialektische Gespräch. Ziel des Wortgefechtes ist es, den Gegner verbal zu schaden und ihn in einem übertragenen Sinne verbal zu besiegen und zu Fall zu bringen. Macht der Gegner beispielsweise einen Fehler in seinen Ausführungen, so wird ihm eben dieser auch zur Last gelegt. Es sind hierbei alle Techniken erlaubt, solange sie dem Gegner schaden. In einem dialektischen Gespräch, wird dem Gegenüber stattdessen bei einem Fehler die Hand gereicht, um ihm dabei zu helfen, wieder zurück zur Sachlichkeit zu finden. Unklare Formulierungen des Gegenübers werden hier nicht als Angriffsfläche für einen Gegenschlag benutzt. Vielmehr nimmt der Gesprächspartner eine kooperativere Haltung ein und „[…] erörtert sachlich und wohlwollend, was der Partner eigentlich hat sagen wollen und gemeint hat.“ Die Worte Platons werden uns in diesem WebTalk begleiten.
Anmeldung:
Alle Information zur kostenfreien Veranstaltung finden Sie hier >>.
Der Webtalk ist auf 50 Teilnehmer beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Der Webtalk wird aufgezeichnet.
Ihre Christiane Espich
GABAL RG Oberbayern