Bericht von der learntec: 31. Mai – 2. Juni 2022 in Karlsruhe
Die learntec hat in Präsenz stattgefunden: Vom 31. Mai bis 02. Juni, konnten Besucher:innen sich zur „digitalen Zukunft der modernen Lern- und Arbeitswelt“ orientieren, natürlich in Karlsruhe! „E-Learning-Community feiert Wiedersehen auf der LEARNTEC 2022“ titelte die Presse-Info am Schlusstag: „… rund 11.000 Bildungsexperten kamen in der Messe Karlsruhe zusammen, um sich bei mehr als 370 Ausstellenden aus 19 Ländern zu zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen für den Lernalltag zu informieren und auszutauschen.“
Besonders zukunftsorientiert in Halle 2, dort gab es alles rund um Virtual-Reality (im Grunde: Mixed-Reality). Erweitert auf erstmals drei Hallen, war für genügend Freiraum gesorgt, die sonst zu befürchtende Enge zu umgehen. Apropos: An die Masken-Empfehlung hielt sich kaum jemand, hmm … Jedenfalls auch eine feine Gelegenheit, eigene Kontakte zu pflegen! Getroffen oder zumindest gesehen habe ich etwa Nicole Bußmann (managerSeminare) und Gudrun Porath (u.a. Wirtschaft & Weiterbildung), Thomas Jenewein (SAP) und Manfred Stockmann (früher Customer Service & Call Center Verband Deutschland e.V., heute Berater) – und aus dem GABAL Umfeld Dr. Katja Bett (am Stand ihres Stands von Corporate Learning & Change), Michael Lier (Cinevita) – und Ute Schneider (Neuland-Coaching).
Viele Begegnungen waren möglich, binnen weniger Stunden … Plus interessante Erkenntnisse, etwa für Crossover von Branchen: Wenn Conrad Electronic als eCommerce-Versender mit eLearning und Schul-Ausstattung auftritt, lässt sich daraus evtl. ein Trend ableiten. Auch Kooperationen zwischen Bildungsverlagen wie Westermann, Klett, Cornelsen via bildungsklick können anregend wirken.
Der die Messe begleitende Kongress bot wieder ein Füllhorn an Beiträgen mit der Chance, Erkenntnisse der Forschung mit der Empirie unternehmerischer Praxis zusammen zu führen. Was für Weiterbildner:innen jeglicher Couleur bedeutet, sich anregen und in den Gedanken-Austausch treten zu lassen! Trainer:innen, Coaches, Berater:iunnen, Führungskräfte konnten so die an Messeständen präsentierten Praxis-Lösungen (noch) besser einordnen, mit ihren eigenen Bedürfnissen und jenen ihrer Teilnehmerschaft und Klientel abgleichen. Als Beispiel diene Prof. Christoph Meiers (SCIL St. Gallen) „Personalisierte Kompetenzentwicklung“ zu adaptiven Lernumgebungen, dessen Präsentation hier abrufbar ist: https://www.scil.ch/wp-content/uploads/2022/06/Meier_Learntec_2022_Pers-KompEntw_Adapt-Lernumgeb_2022-06-01_scil-blog.pdf
Konkrete Praxis boten Beiträge, wie jene der RWE-Crew „Was in Präsenz geht, geht auch online“, was zu beweisen war – und nachdrücklich mit diesem Bericht aus der Praxis gelungen ist: „Neue ganzheitliche Trainingskonzepte mit digitalem Methodenmix, wie Web-based-Trainings, Hybrid-Classrooms oder Tools wie Mentimeter sowie eine adäquate Didaktik waren gefragt“ im Tr@inthetrainers, wie von Katharina Haus und Ralf Jauck eindrücklich präsentiert. Mehr dazu siehe hier: https://www.learntec.de/de/programm/uebersicht-kongressprogramm/index.html?lectureId=MsH555YVqcCJlKVZE2N6.
Nun, all das spricht für Save the date: 23.-25. Mai 2023 die Jubiläums-Ausgabe zum 30-jährigen.
https://www.learntec.de/de/ (siehe auch den Bericht in W+W 07/08 22, S. 50/51)
Hanspeter Reiter
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