Bericht von der Mitgliederversammlung 2019

Traditionell findet am Vorabend des Frühjahrs-Impulstages die Mitgliederversammlung statt. Diesmal war es am 10. Mai im Intercity Hotel Mainz. Mit 33 stimmberechtigten Mitgliedern war die Versammlung beschlussfähig. Es gab keine Ergänzungen zu der in den GABAL-impulsen 3/2018 veröffentlichten Tagesordnung.

Berichte der Vorstände

Die Tätigkeitsberichte der Vorstände wurden erstmals im Vorfeld der Versammlung per Sondernewsletter an die Mitglieder verschickt und daher in der Mitgliederversammlung von den Vorständen nur kurz zusammengefasst. Die Berichte können von den Mitgliedern im Login-Bereich nachgelesen werden.

Steuerberater Marcus Sperlich gab sein Debüt als im Vorstand Verantwortlicher für das Ressort Finanzen. Er verteilte die Bilanz 2018 und das Budget für 2019. Der Verband hat mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, hieraus ergibt sich ein Jahresfehlbetrag von 8.977,20 EUR. Es gilt, den negativen Trend zu stoppen. Herr Sperlich ist zuversichtlich, z.B. aufgrund der steigenden Firmenmitgliedschaften. Ziel ist ein ausgeglichener Haushalt. Um die Reisekosten zu senken, wird es künftig weniger Präsenz-Vorstandssitzungen geben, dafür mehr Onlinesitzungen. Im Bereich Suchmaschinenoptimierung wurde der Vertrag mit der Beraterin zum Ende des 2. Quartals gekündigt. Sie unterstützt den Verband im geringeren Umfang mit einer besonderen Vereinbarung weiter. Anfang April fand ein Strategietag statt, um neue Geschäftsfelder zu entwickeln.

Für Hanspeter Reiter, seit 2003 im Vorstand, seit 2007 Sprecher des Vorstands, war es die letzte Mitgliederversammlung in dieser Funktion, er wollte sein Amt in jüngere Hände übergeben und stellte sich nicht zur Wiederwahl. Entsprechend spannte er einen ausführlicheren Bogen über die Jahre seiner Vorstandstätigkeit. Lesen Sie dazu den Bericht >>.

Bericht der Geschäftsstelle

Erna Theresia Schäfer leitet seit 21 Jahren die Bundesgeschäftsstelle. Die tägliche Arbeitszeit wird zwischenzeitlich von der Online Redaktion/Social Media dominiert. Frau Schäfer ist auf diversen Messen und Kongressen für den GABAL präsent. 2018 traten 38 Neumitglieder dem Verband bei. Mit 57 Kündigungen und 11 Ausschlüssen ist die Mitgliederentwicklung weiter rückläufig. Von den 54 Schnuppermitgliedern 2018 sind 29% in eine Vollmitgliedschaft eingetreten.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung erfolgte am 30.04.2019 im Steuerbüro Sperlich. Es gab keine Beanstandungen. Alle Fragen konnten geklärt werden.

Vorstand und Kassenprüfer wurden ohne Gegenstimmen entlastet.

Satzungsänderung

Zur Satzungsänderung wurde detailliert in den GABAL-impulsen 3/2018 eingeladen. Die Änderungstexte wurden im Wortlaut abgedruckt. Zu ändern waren die Paragrafen

• § 6, Abs. 5 Datenschutz wird komplett ersetzt.
  • § 7, Abs. 1 Beiträge: Anteiliger Beitrag bei späteren Eintritt im Jahr.
  • § 7, Abs. 3: NEU: Der Mindestbeitrag für Organisationen beträgt das Doppelte des jeweils gültigen Jahresbeitrags für eine Ordentliche Mitgliedschaft.

Alle Änderungen wurden ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

Vorstandwahlen

gabal-vorstand-2019

Dr. Katja Bett, Marcus Sperlich, Erna Theresia Schäfer, Kai Bühler, Bettina Walker (Vorstandssprecherin), Hanspeter Reiter (Vorstandssprecher a.D.) und André Jünger v.l.n.r.
(Foto © Oliver Schumacher)

Hanspeter Reiter stellte sich nicht zur Wiederwahl und wurde verabschiedet. Dr. Katja Bett, seit 2018 kooptiertes Vorstandsmitglied und Expertin für digitale Lernformate wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie sieht eine große Chance in Blended Learning, dies möchte sie bei GABAL voranbringen.

Wahl der Rechnungsprüferinnen

Anke Brehm und Monika Walz stellten sich der Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Verschiedenes

Prof. Dr. Hardy Wagner schlug vor, Hanspeter Reiter für seine langjährige Vorstandssprechertätigkeit die Ehrenmitgliedschaft anzubieten. Eine Ehrenmitgliedschaft ist für Menschen, die sich besonders um den GABAL e.V. verdient gemacht haben. Bettina Walker stellte den Antrag, Hanspeter Reiter als Ehrenmitglied aufzunehmen. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Die Mitgliederversammlung endete um 21:15 Uhr.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde in einer internen Sitzung Bettina Walker zur Vorstandssprecherin gewählt, Kai Bühler zu ihrem Stellvertreter.

Das Protokoll kann in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Erna Theresia Schäfer

GABAL Vorstand / Leiterin der Geschäftsstelle