Buchvorstellung: Einstieg in die Marktforschung
Von Axel Baumann und Gabriele Wagner,
Verlag Wissenschaft & Praxis
Das Buch ist als Einstiegswerk für Studierende und Interessierte gedacht, die sich anhand von Beispielen aus der Verlagswelt die ersten Grundlagen der Marktforschung erarbeiten möchten.
Herr Neugier führt im Rahmen seines Studiums sein Betriebspraktikum in der Marktforschungsabteilung eines Verlages durch. Während dieser Zeit erfährt er von der Bedeutung und der Informationsbeschaffung in der Marktforschung. Er lernt den Prozess von der Frage zum Fragebogen und zur richtigen Auswahl von Testpersonen und Marktforschungsdienstleistern kennen. Die gängigsten Erhebungsmöglichkeiten der Marktforschung und ausgewählte Befragungsarten im Unternehmen bilden weitere Schwerpunkte des Buches. Abschließend wird die Datenaufbereitung im Überblick dargestellt.
Experten schreiben über dieses Buch:
„Einstieg in die Marktforschung ist ein ausgezeichnetes Buch für jeden der eine erste Einführung in das Gebiet Marktforschung sucht. Dies gilt für Studenten und Praktiker gleichermaßen." (Prof. Dr. Sascha Fabian)
„Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn Neugier in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des Ablaufs seines Marktforschungsprojekts die jeweils zugehörigen Etappen kennen." (Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus)
„Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell klar, wie die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz in und für die Marktforschungspraxis sind." (Dipl. Wirtschaftsing. Andreas Kuderer)
Keine Kommentare vorhanden