Skip to main content

Co-Reach Veranstaltungsbericht: Nürnberg 21./22.06.2017

Co-Reach-Online-Area

Abb.1: Online Area

Zwei Tage Vieles rund um Werbung und zwar konkret “Dialog-Marketing”: Off- und online Kontakte quasi 1:1 erreichen und Respons unterschiedlicher Art erhalten, das ist das Ziel. Für Trainer-Coaches-Berater also z.B.: Anforderer für White-Papers etc., Anmeldungen für Seminare, Besuch auf Messe-Stand :-) … Insgesamt schien mir diese Leitmesse 2017 deutlich kleiner – und tatsächlich: 237 Aussteller meldete die Co-Reach, im Vorjahr waren es lt. AUMA noch 266, davor 269 – und 2013 sogar 303?! Telefon-Dienstleister Inbound/Outbound waren nur noch rudimentär vertreten, jedenfalls“in Reinform“.

Trotz Online (siehe eigener Bereich, Foto 1) war die Messe 2017 wieder deutlich näher am früheren Charakter der mailingtage. Siehe etwa Print multisensual neu positioniert (Neuro-Marketing!), auch Vorträge gab es entsprechend rund um dieses Thema. 4 Themenwelten waren gesetzt (Adressen/CRM, Print/Haptik, Online-Marketing, Agenturen – vertreten durch die “üblichen Verdächtigen”, die BigPlayer also, dazu einige kleinere Unternehmen), plus Anhängsel, darin auch Customer-Care-Center.

 

Eingespielt hat sich offenbar das Großgruppen-Format “Open Summit Mitmach-Konferenz” mit Themen

Co-reach-open-summit

Abb. 2: Open Summit

nach Angebot und Wahl: Interaktion wird groß geschrieben, passend zum Dialog-Marketing! [Foto 2] Interessant allemal für Weiterbildner jeglicher Couleur, vor allem: Trainer.

 

Erklär-Film… Bewegtbild ist naturgemäß DAS Thema, Youtube & Co. Zwei

Co-reach-explainr

Abb. 3: Explainr mit GF Andreas Scholl

Anbieter stellten aus, explainr, war beim ersten Mal sehr zufrieden, deshalb erneut dabei. Allerdings nur mit dem neuen Ausstellungs-Konzept im Foyer sei das für explainr sinnvoll, so die Aussage von GF Andreas Stoll … [Foto 3] https://explainr.de/ [Zu erwähnen bleibt in diesem Zusammenhang natürlich GABAL-Mitglied Michael Lier, mit etwas anderem Geschäftsmodell, siehe http://cinevita.de/.]

 

Bleiben wir beim Bewegtbild:

Virtual-Reality und Augmented-Reality (inzwischen gibt´s auch Mixed-Reality …) waren quasi als Schwerpunkt heraus gestellt?! Künstliche Intelligenz jedenfalls fand sich häufig als Stichwort – und VR/AR waren auch im Aussteller-Verzeichnis zu finden. Das ist naturgemäß ein Online-Thema, dennoch gibt es bereits “Cross-Mediales” mit Print: Ein weiteres Beobachten also angesagt?! Immerhin war ein Co-Reach-Magazin (print!) dem Thema gewidmet, mit folgender (Cover-)Aussage: “Wie Virtual und Augmented Reality Ihr Marketing pushen und wann Sie die Finger davon lassen sollten.” Voila! Gibt´s auch als pdf, hierüber abrufbar >>.

Aus- und Weiterbildung” erhielt übrigens ein eigenes Kapitel (7.1), vertreten durch immerhin acht Anbieter. Nähere Infos bietet das Online-Verzeichnis >> .

Save the date: Die nächste Co-Reach gibt´s am 20./21. Juni 2018!

Hanspeter Reiter
hanspeter.reiter@gabal.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*