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Erfolgreiche Gespräche führen

So gelingt Kommunikation:

  1. Bereiten Sie sich vor: Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Gespräch? Was ist Ihre Strategie? Was wissen Sie über Ihren Gesprächspartner?
  2. Behalten Sie Ihre Ziele im Auge: Kommen Sie wieder auf das Wesentliche zurück, wenn die Unterhaltung abschweift.
  3. Verstehen und verstanden werden: Hören Sie dem Anderen aktiv zu und versetzen Sie sich in seine Position. So fühlt er sich von Ihnen verstanden.
  4. Lassen Sie sich nicht überrollen: Wenn Sie nicht zu Wort kommen, stoppen Sie Ihr Gegenüber: „Warten Sie mal kurz …“, oder „Dazu möchte ich sagen, …“
  5. Stellen Sie sinnvolle Fragen: Mit „Warum…“ erfahren Sie z. B. viel über die Motive des Anderen.
  6. Fassen Sie sich kurz: Bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt, ohne lange Einleitung und umständliche Erklärungen.
  7. Sprechen Sie klar und anschaulich: Formulieren Sie kurze Sätze mit Bildern, Beispielen und Vergleichen.

Quelle: Seiwert-Newsletter No 27/2018, www.lothar-seiwert.de



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