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Frankfurter Buchmesse und Bildung, 19.-23. Oktober 2016

Buchmesse und Bildung: Wie immer ein Füllhorn an Themen und Umsetzung, dessen Ausflüsse „man“ sich aktiv erschließen muss: Welche Hallen, welche Aussteller sind relevant wofür? Da können auch Fachdienste helfen. So hat der Buchreport (in seinem Magazin 11/2016, S. 6ff.) im Nachklang „10 große Themen“ aus Präsentation und Gesprächen recherchiert, von denen einige durchaus auch für Trainer, Coaches und Berater (wie auch Führungskräfte und Personaler „auf der anderen Seite“!) relevant sein können – urteilen Sie selbst: „Verwertungseinnahmen: Schläge ins Kontor.“ Wenn künftig Einnahmen aus VG Wort für Verlage entfallen, hat das Konsequenzen – etwa, wenn Branchen-Verbände ihre Weiterbildungs-Angebote einschränken resp. angeschlossene Akademien schließen müssen. Dafür sind bis dato naturgemäß Trainer und Berater im Einsatz, denen künftig zumindest eine Vermarktungs-Plattform fehlen wird.
Andererseits nehmen sie über VG Wort mehr ein, wenn sie Bücher (und andere Publikationen) haben. „E-Book: Popularisierung per Discounter.“ Offenbar ist das Maximum fürs elektronische Buch in Deutschland bereits erreicht, jedenfalls im Umsatz: Wenn Sie Ihr Know-how bis dato in Häppchen per eBook vertreiben, um damit potenzielle Kunden „anzufüttern“ (Marketing) oder gar echtes Geld damit verdienen, kann das künftig (noch) schwieriger werden: Die Preise werden weiter sinken, siehe US-Markt…
„Schulmarkt: Das digitale Klassenzimmer.“ (Siehe auch S. 15: „BMBF startet digitale Offensive in Schulen. Geld für Bildungs-Hardware.“) Das wird auch für Erwachsenen-Bildung weiter relevant(er) werden. Schon mal Online-Tutoring versucht? „Erweiterungen: Die virtuelle Zukunft“. Spätestens hier ergibt sich eine innige Verbindung zu den anderen Verlagen, siehe unten „Medientage“.

Wenn eLearning, dann wird „Virtual Reality“ rasch eine starke Rolle spielen, vor allem bei Hard-skills. Doch scheinen Brille & Co. durchaus geeignet, auch Soft-skills zu trainieren, siehe Gamification … – Wie immer, sind auch dieses Mal vor allem Verlage mit Angeboten im Bereich Wirtschaftsbuch (im weitesten Sinne) relevant. Wenn Sie also kommendes Jahr (11.-15. Oktober 2017) dabei sein wollen, planen Sie frühzeitig, bei welchen Verlagen Sie sich orientieren wollen. Für Ihre persönliche Weiterbildung – oder auch, um evt. einen Partner für Ihre Buch-Veröffentlichung zu finden: GABAL naturgemäß vorneweg, unser eV-Koop-Partner, übrigens auch für Sammelbände mit Ihrem 16-Seiten-Beitrag. Beltz als weiterer Koop-Partner, dazu Junfermann, Campus, Haufe – und natürlich auch managerSeminare. Wbv vor allem zu Aus- und Weiterbildung, außerdem punktuell Hanser, Wiley usw. Auf www.buchmesse.de können Sie sich vorab orientieren. Als selbstständiger Trainer, Coach oder Berater sollten Sie zudem Zugang an den Fachbesucher-Tagen erhalten (Mittwoch – Freitag) – da ist doch etwas weniger los als am Wochenende, an dem die Buchmesse „für alle“ geöffnet ist, Verkauf am Sonntag inklusive.
Hanspeter Reiter



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