Skip to main content

Vom Mindset zum Bodyset

Autor Kristina Böhlke
Verlag Business Village
Seiten 240
ISBN 978-3-86980-709-6
  1. Gehalt

Als ich mir das Buch bestelle, bin ich ganz gespannt. Mir selbst wird persönlich oft vorgeworfen, lass mal deine Emotionen los. Du bist sehr kontrolliert. Ich mache daraufhin einige Improkurse, um auch für die Bühne in meiner Körpersprache locker zu werden. Als ich das Buch entdecke, kennt meine Spannung keine Grenzen mehr.

Das Buch vom Mindset zum Bodyset hat mir im Bereich Emotion die Augen und das Verständnis geöffnet. Hier werden Zusammenhänge zwischen Emotionen, Ankern, Auswirkungen, den betroffenen Organen und vielen Übungen erklärt. Kristina Böhlke fängt an, wie sie zu dem Thema gekommen ist. Sie gibt heute hierzu Seminare und erzählt in ihrem Buch auch von überraschenden Gegebenheiten in ihren Seminaren, wo kleinste Stellschrauben an der Emotionsuhr ausreichen, um den eigenen Zustand zu verändern. Auch kleinste Informationen, die an sich zum Allgemeinwissen gehören sollten, lassen mich nach dem Genuss des Buches Dinge in einem anderen Licht erscheinen. Z.B. wie oft sind wir oder ist man im Alltag gestresst. Ich nehme das u.a. mit einem angespannten Kiefer und auch zusammengepressten Zähnen wahr. Einfach den Kiefer lockerlassen, die Zunge hinter die unteren Schneidezähne legen und durch den offenen Mund atmen sorgt für eine große Entspannung. Seitdem ich das Buch gelesen habe, versuche ich diese Übung immer bewusst in meinen Alltag einzubauen.

 

2. Gestaltung / Struktur

Hier gibt es viele Informationen über den Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen Emotion, Körper und Auswirkung. Zudem gibt es Tipps und Übungen, um selbst seine Emotionen so einzusetzen, dass das Ergebnis nach oben zeigt. Emotionen zu aktivieren und zu führen, das ist der Schlüssel des Buchs. Dafür ist die Kenntnis körperlicher Zusammenhänge enorm wichtig.

 

Das Buch ist von der Struktur sehr gut aufgebaut. Es geht los mit 1. Die Kommunikation auf die Füße gestellt über 4. Die körperliche Gebrauchsanweisung für die körperliche Grundemotion, 5. Die Haltung bestimmt die Haltung und umgekehrt über 7. Wenn du die Emotion meisterst, meisterst du die Situation am Ende mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick. Das Buch ist bis Seite 131 von den Grundlagen, der Theorie, Auswirkungen mit Beispielen aus ihren Seminaren, der Beschreibung, dem biologischen Nutzen, und der Gebrauchsanweisung der Grundemotionen aufgebaut. Danach kommen Tipps, Übungen, Beschreibungen, Anwendungen und Auswirkungen über das Emotionsmanagement. Mein Tipp hier ist, das Buch in eins durchzulesen. Ich habe das Buch mit Unterbrechungen gelesen. Dadurch geht mir zu viel verloren, was ich doppelt und dreifach lesen muss. Trotzdem: Sehr gute Struktur. Jedes Kapitel baut aufeinander auf. Auf jeden Fall das Buch zweimal durchlesen, denn dann kann man sich später die entsprechenden Übungen gleich raussuchen. Emotionen zu führen und zuzulassen, diese zu aktivieren wird mir in Zukunft aufgrund des Buches leichter fallen.

 

3. Verständlichkeit

Für mich als Laien ist der Einstieg schwierig. Als es um die Zusammenhänge zwischen Emotionen und den entsprechenden Organen geht, habe ich Zweifel, ob ich mit dem Buch zurechtkomme. Das ist jedoch nur mein erster Eindruck. Je mehr ich in die Lektüre vertieft bin, desto verständlicher ist für mich der ganze Zusammenhang. Mein Fehler, das Buch nicht durchgängig zu lesen, hat sich im ersten Eindruck gerächt. Die Autorin bringt den Stoff verständlich und unterhaltsam rüber. Auf jeden Fall werde ich das Buch noch zwei- oder dreimal lesen und jetzt weiß ich, wo ich gleich nachschlagen muss, wenn ich eine Übung machen will. Das Buch ist verständlich, leserfreundlich geschrieben. Es ist ein Praxisbuch.

 

4. Relevanz

Das Buch ist aus meiner Sicht ein Muss für uns alle. Der tiefe Einblick in die Emotionen, die Übungen, um Emotionen anzuwenden und um selbst über unsere Emotionen mit unserem Leben fertig zu werden. Für mich ist das Buch ein Gewinn für die Lebensgestaltung. Gerade Emotionen sind ein Baustein in unserem Leben, wo wir viel gewinnen oder auch verlieren können.

 

Was ich mir wünsche: In dem Buch sind viele Übungen drin. Die Übungen sind wichtig. Jedoch sind die Übungen im Rahmen des Fließtextes erklärt. Ich wünsche mir, dass die Übungen optisch in einem anderen Format z.B. in Form einer Checklist erklärt werden. Das macht das für die Anwendung der Übungen leser- und anwenderfreundlich.

 

Fazit: Ein wichtiges Buch für das eigene Leben. Emotionen dienen unserem Körper und uns. Die Zusammenhänge zwischen Körper, Organen und Emotionen sind wichtig. Es werden Übungen angeboten, die das Zusammenspiel verbessern und auch das eigene Körpergefühl verbessern. Vieles wusste ich nicht. Ich gehe jetzt noch bewusster mit meinem Körper um. Jeder kommt in die Situation, Emotionen zu aktivieren und zu führen.

Mein Tipp: Auf jeden Fall das Buch kaufen.

Jens-Uwe Adler