Allgemeine Managementlehre, 6. Auflage
Autor | Rüdiger H. Jung, Mareike Heinzen, Sabine Quarg u.a. |
Verlag | Erich Schmidt Verlag Berlin |
ISBN | 978-3-503-16722-7 |
Fünf Auflagen in zehn Jahren zeigen, dass ein Lehrbuch von der Zielgruppe gut angenommen wird. Mit der vorliegenden 6. Aufl. der „Allgemeinen Managementlehre“ liegt erneut eine aktualisierte und erweiterte Fassung des Lehrbuchs für angewandte Unternehmens- und Personalführung vor. Prof. Rüdiger H. Jung sowie die Professorinnen Mareike Heinzen und Sabine Quarg sind die Haupt-Autoren. Als Mitarbeiter sind die Professoren Rolf Franken, Swetlana Franken, Thomas Mühlencoert, Susanne Rank, Carlo Simon und Marion Weissenberger-Eibl verzeichnet.
Das Lehrbuch ist übersichtlich und klar strukturiert in fünf Teile gegliedert:
- In der „Einführenden Betrachtung“ (Teil A) werden insbesondere die begrifflichen Grundlagen dargelegt.
- Teil B behandelt „Die institutionelle Dimension von Management“ mit den Schwerpunkten institutionelle und personelle Grundlagen des Managementhandelns einschließlich der „Verantwortung als ethische Grundkategorie“.
- Teil C mit dem Thema „Die funktionelle Dimension von Management“ stellt mit rund 400 Seiten den umfangreichsten Teil dieses Lehrbuchs dar. Der „Gesamtrahmen für die Management-Tätigkeit“ sowie „Generelle Management-Funktionen“ und „Spezifische Managementfunktionen“ werden hier ausführlich behandelt. Besonders zu erwähnen ist die umfangreiche Behandlung des aktuellen Themas „Strategie“ im Bereich der „spezifischen Management-Funktionen“ mit den Themenkomplexen „Positionierung“ und „Organisation“. In diese Darstellung sind auch wesentliche internationale Aspekte, bedingt durch die Neugestaltung von Teil D, eingeflossen.
- Die im Teil D aufgezeigten „Besonderen Handlungsfelder des Managements“ zeigen die Aktualität dieses Lehrbuchs. „Technologie- und Innovationsmanagement“, „Change Management“, „Restrukturierungsmanagement“ und die neuen Bereiche „Inner- und überbetriebliches Prozessmanagement“ sowie „Management in der Industrie 4.0“ werden in dieser Ausgabe behandelt. Die in diesem Abschnitt behandelten Themen und der Themenwechsel zwischen den verschiedenen Auflagen dieses Lehrbuchs verdeutlichen besonders, dass die Autoren sich keineswegs auf früheren Auflagen ausruhen wollen. So sind die Abschnitte „Wissensmanagement“ und „Internationales Management“ in der 6. Auflage zugunsten der aktuellen Themen in andere Kapitel integriert worden.
- Kurz gefasst ist der Teil E „Management im Widerspruch von Führungsanspruch und Führungsgrenzen“, der sich in einem Ausblick mit der situationsgerechten Gestaltung von Management und den damit verbundenen Problemen befasst.
Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis erleichtert den Einstieg in das Lehrbuch. Der überarbeitete und aktualisierte Text ist verständlich geschrieben und weist zahlreiche Abbildungen, Übungen und Praxisfälle sowie vertiefende Informationen auf. Hilfreich sind die vielen Wiederholungsfragen zum Ende von Abschnitten. Ergänzende Informationen und Antwortskizzen für die Praxisfälle werden dem Buchkäufer auf einer zum Buch gehörenden Internetseite, nach Registrierung, zur Verfügung gestellt. Das umfangreiche Literaturverzeichnis (rund 50 Seiten), 1.393 Fußnoten und das neun Seiten umfassende Stichwortverzeichnis sind sehr nützlich für die Arbeit mit dem Buch und zur Themenvertiefung. Lehrkräfte können zudem mit dem Nachweis der Lehrtätigkeit die entsprechenden Folienvorlagen der Abbildungen vom Verlag erhalten.
Mit meiner langjährigen Erfahrung als Berater/Trainer/Coach einschl. FH-Lehrtätigkeit kann ich folgendes Fazit ziehen: Ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch für Studenten und Lehrende aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Soziologie und Arbeitswissenschaften. Aber auch Praktiker aus dem Management bzw. den vorgenannten Bereichen werden für ihre Tätigkeit ihren Nutzen und zahlreiche Anregungen aus diesem Buch gewinnen.