Skip to main content

Avatar Hacking

Autor A. Müller et al
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-17378-7

„Wie erfolgreiche Marken ihre Zielgruppen identifizieren, analysieren und targetieren – Effektives Online-Marketing durch die richtige Datenanalyse“ ist ein 230 Seiten starkes Workbook. Will sagen: Wirksam durch eigenes Anwenden  ….

Alles digital
…ist der Kern dieses – tja: Ratgebers? Begleiters? Jedenfalls tiefschürfend wie anregend, sich heutzutage zurecht zu finden, sei es als Weiterbildner jeglicher Couleur = Trainer, Coach, Berater – oder als Führungskraft. Denn „die Anforderungen an modernes Marketing unterscheiden sich spätestens seit der Digitalisierung grundlegend von seinen frühen Anfängen. Stets die Zielgruppe im Blick und datenbasiert ermöglicht es tiefere und schnellere Einblicke in die Performance von Kampagnen, wie sie noch vor ein paar Jahren undenkbar waren. Das von den Marketingexpertinnen Anna Müller, Florian M. Eckelmann und Siamak Ghofrani entwickelte und in diesem Buch vorgestellte Avatar Hacking® bietet dir ein zeitgemäßes Framework, das sowohl zielgruppenfokussiert als auch agil ist und es ermöglicht, Marketing auf Datenbasis fortlaufend und zeitnah anzupassen. Du erfährst, wie du mithilfe praxisnaher Tools und Prozesse Avatar Hacking® in deinen Arbeitsalltag integrieren und als Kommunikationsschnittstelle für Design und Media Buying einsetzen kannst. Mit einem umfassenden Glossar der wichtigsten Marketingbegriffe“ auf den Seiten 217ff. Davor geht´s ans Eingemachte, etwa mit der Basis (Daten, Zielgruppen-Fokus, agiles Handeln, siehe S. 32ff.), Avatar statt Persona (jou, steile These, umfassend begründet S. 62 und drum herum), 3C = Concept, Creation & Commerce – darin etwa Customer Analytics (S. 88f.), Business Model Canvas (S. 105ff. mit Grafik natürlich), Transfer der Avatar Elements (S. 133ff., mit Funnel), Hook Story für 1,4 Sek. Aufmerksamkeit (S. 146ff. ausführlich), Avatar Hacking im Arbeits-Alltag (S. 177ff.) – und für unsereins besonders interessant: A.H. als spielerische Learning Journey (S. 190ff.), voila! Sieben Kapitel sind geboten…

Inhalte in Stichworten:
Warum Persona-Workshops nichts bringen
Agile als Basis für einen zeitgemäßen Marketingprozess
Datenanalyse: sammeln – aggregieren – auswerten
Zielgruppenanalyse und Arbeiten mit Daten
Avatar Hacking® in der Praxis: Tools und Prozesse
Avatar Hacking® als spielerische Learning Journey
Best Practices: E-Commerce, Branding, Employer Branding

Die digitale und kostenfreie Ergänzung
…zu deinem Buch gibt´s auf myBook+:
Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte
E-Book direkt online lesen im Browser
Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de: Nahe liegend bei diesem Thema  … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter