Skip to main content

Besser führen

Autor Miriam Engel
Verlag UVK
ISBN 978-3-7398-3072-8

„Mit Haltung und Vertrauen zu Loyalität“ führt die erfahrene Autorin ihre Leserschaft auf gut 170 Seiten.

Wege zum Erfolg
Ja, um eben diese geht es! Denn „ein Unternehmen, das einen soliden und beständigen Erfolg haben möchte, muss alles dafür tun, damit eine vertrauensvolle, loyale, respektvolle Arbeitsatmosphäre entsteht und erhalten bleibt. Obwohl die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter sogar gesetzlich geregelt ist, ist sie vielen Chefs abhandengekommen. Aber das Erfolgsgeheimnis in Unternehmen liegt in der gegenseitigen Zufriedenheit, Verbundenheit und Loyalität zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Da eine Führungskraft oft erfahren muss, dass der Weg nach oben einsamer wird, muss sie einerseits lernen, politisches Taktieren und Missgunst auszuhalten und auf der anderen Seite genau diese Selbstbeherrschung mit ihrer Fähigkeit zur Empathie bündeln, um als echte Führungspersönlichkeit zu überzeugen und ihre Mitarbeiter für sich einzunehmen.“ Dazu sind vier Kapitel geboten: 1 Herausforderungen – Das Fundament für Führung 2 Stetiger Führungswandel 3 Führungskompetenz braucht Loyalität 4 Loyale Mitarbeiter als Botschafter fürs Arbeitgeberimage – ein sehr zeitgemäßes Momentum, das mit Marketing zu tun hat…

Vertrauen
… ist ein (der?!) Schlüssel-Begriff fürs Erleben, fürs Handeln, für Haltung, vielfach wieder kehrend in diesem Text, den die Leserschaft als Workbook verstehen sollten: „Dieses Buch ist geschrieben für Macher, die den Faktor Mensch im Unternehmen richtig verstehen und zum Einsatz bringen wollen, um zufriedener und wirtschaftlich erfolgreicher zu arbeiten. Zur Analyse ihrer Ist-Situation sind die wichtigsten statistischen Daten und Fakten erfasst und praktische Anwendungsgebiete für Führungskräfte aufbereitet, um die Führungsrolle zu hinterfragen und notwendige Kompetenzen zu entwickeln.“ Siehe etwa Themen rund ums Digitale, gerade in Zeiten wie diesen, mit Führen auf Distanz (Home-office, Zoom & Co.). Nur wenn Entscheider wissen, über welche führungsrelevanten und sozialen Fähigkeiten sie verfügen, wer ihre Kollegen und Mitarbeiter sind und sie deren Wünsche und Bedürfnisse kennen, können sie die richtigen Entscheidungen treffen und sicher in die Zukunft navigieren.“ Ein feines Beispiel für trefflich angewandte Metaphern, wie Leser sie vielfach im Buch finden. Und auf dem quadratischen Lesezeichen: „Loyalität gewinnt – starten Sie jetzt auf dem Königsweg!“. Voila, davon können auch Weiterbildner vielerlei Couleur profitieren – Trainer, Coaches, Berater. Neben Führungskräften, mit ihnen und für sie. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter