Bildung in Deutschland 2024
Autor | Redaktion |
Verlag | wbv |
ISBN | 978-3-7639-7744-4 |
„Ein Indikatoren-gestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung“ mit einer Menge interessanter wie für unsereins Weiterbildner vielerlei Couleur relevanter Informationen auf weit über 400 Seiten.
Schulen aller Art
…sind hier in den Blick genommen: „Bildung in Deutschland erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 10. Bildungsbericht führt die Berichterstattung mit bereits bekannten Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf berufliche Bildung eingegangen und damit ein Überblick über Governance, berufliche Orientierung, Weiterqualifizierung, Qualitätssicherung und weitere Aspekte beruflicher Bildung gegeben.“ Und das ist ja letztlich, was Trainer, Coaches, Berater… Führungskräfte interessiert:
Weiterbildung im Fokus
…ist mehrfach geboten, hauptsächlich mit dem Kapitel „Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter“ (S. 233ff.) mit Aspekten wie „Teilnahme an Wb.“ (S. 243ff.) und „Personal in der Wb.“ (S. 249ff.). Auch über „Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung“ in der Wb. findet sich Lesenswertes (S. 320ff.), wenn auch bedauerlicher Weise (wieder einmal) ohne jeglichen Hinweis auf den DVWO und die weiter führenden Modelle dazu, soifz… Doch zurück zu den relevanten Kapiteln: Wer sind denn die Anbieter und Angebote der Wb., mit Landschaft und Angebots-Struktur (S. 234ff.), basierend auf der AES, differenziert nach betrieblich und anderweitig, berufsbezogen und andere, unsereins zu verorten bei „kommerzeile Anbieter“: All das (wie im gesamten Band) mit ausführlichen Tabellen und grafischen Darstellungen, textlich zusammen gefasst und interpretiert. Die Teilnahme (S. 243ff.) wiederum wird (wie bekannt) differenziert nach formal und non-formal sowie informellen Lern-Aktivitäten mit eigenem Kapitel zu Online-Lern-Aktivitäten und digitalen Kompetenzen. Vielerlei zu berichten gab es über Integration via z.B. Sprachen-Lernen… Was das Personal angeht (S. 249ff.), geht´s um die Qualifizierung (stark akademisch orientiert plus Train-the-trainer-Kurse) und das Fort- und Weiterbildungs-Verhalten, dazu die Perspektiv Personal-Bedarfe (sic) im Vergleich zu Anbieter-Typen (S. 251ff.). Ein beachtenswertes Kapitel ist dann weiter hinten bei Qualitätssicherung… das eben zur Weiterbildung (meine Bemerkung s.o.) S. 320ff. Und natürlich kann ein Blick auf die „Entwicklung der 3 Sektoren beruflicher Ausbildung“ kaum schaden (S. 176ff.), woran u.a. dann ja unsereins Wb.-Aktivitäten andocken… Sehr zu empfehlen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de