Bildungs- und Lerngeschichten
Autor | Hans R. Leu, Katja Flämig , Yvonne Frankenstein |
Verlag | sonstige |
Seiten | 200 Seiten |
ISBN | 978-3937785677 |
Preis | 24,90 EUR |
„Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen“ ist die Veröffentlichung untertitelt, die mehrjährige Erfahrungen mit einer erfolgreichen Methode frühkindlicher Bildung dokumentiert, eingesetzt in Kitas. Einbezogen werden auch die Eltern, wie wichtig das ist, zeigt die wieder aufgeflammte Diskussion zur Entwicklung von Migrantenkindern. Worum geht es? Spontanes Lernen wird in Entwicklungsschritten dokumentiert, Feedback gegeben und allen Beteiligten gespiegelt – etwa durch Einsatz von Video-/Audio-Aufzeichnung. Beispiel ist „Tuch erkunden“ – was alles kann ein Kind damit anstellen? Elemente sind
- Analyse der Beobachtung nach Lerndispositionen (interessiert sein – engagiert sein – standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten – sich ausdrücken und mitteilen – an einer Lerngemeinschaft mitwirken und Verantwortung übernehmen)
- Fokussierung dieser Beobachtung (welches Lernen? Welche Lernfelder? Trägt die Situation dazu bei, dass Interessen nachgehen kann? – siehe Wahrnehmen, Zählen… usw.)
- Verschiedene Beobachtungen und Eindrücke
- Ideen für nächste Schritte
Natürlich muss die Zeit für die Dokumentation und Rückmeldung geplant werden, wenn die Kindergärtnerin zum Beispiel auf 1 Seite Text mit Bild die Lerngeschichte entwickelt, hier in kurzen Auszügen illustriert: „Liebe Paulina, heute habe ich gesehen, wie du dir das rosafarbene Tuch geholt hast und damit in der Gespenstergruppe herumgelaufen bist… Da hast du das Tuch über die Rückenlehne vom Stuhl gehängt… Plötzlich hattest du eine Idee: Du hast… Später habe ich noch gesehen, wie du mit dem Tuch… Das habe ich so zum ersten Mal gesehen, und ich habe sehr gestaunt. Deine… Datum…“ Die Beschreibung von Vorgehen und Details hat mir viele wichtige Erkenntnisse wieder an die Bewusstseins-Oberfläche geholt, sei es zu Analyse & Feedback, Dokumentation & Diskussion, Einbeziehen & Dialog: Warum muss eine „Lerngeschichte“ auf frühkindliches Lernen beschränkt sein? In vielen Trainings, Workshops und Seminaren gehen Trainer & Moderatoren ähnlich vor: Holen Sie sich Anregungen für alle Altersgruppen des „lebenslangen Lernens“! – www.dji.de – dort auch Verzeichnis diverser Publikationen!