Skip to main content

Bildungsmarketing

Autor Michael Bernecker
Verlag sonstige
Seiten 348 Seiten
ISBN 978-3937763026
Preis 56,00 EUR

Mit dem „Deutschen Institut für Marketing“ (DIM) in Köln entwickelt der Autor kontinuierlich die wissenschaftliche Sicht der Themen laufend weiter und sucht den Bezug zum praktischen Einsatz von Marketing für (Weiter-)Bildner. Dieses Grundlagenwerk bleibt allerdings primär der Theorie verbunden und strukturiert nun in 3. Auflage Marketing-Strategien und –Instrumente mit klarem Bezug auf die Bildungsbranche. Zentrale Überschriften sind: Wachstumsstrategien – Marketingforschung – Instrumente des strategischen Marketing – Marketingorganisation – Preisstrategien – Kommunikationsinstrumente. Konkret umsetzbar sind etwa Ergebnisse empirischer Studien zu Fortbildungszielen in Unternehmen (Seite 96), aus denen Verkaufsargumente entwickelt und eigene Ziele des Bildungsanbieters definiert werden können. Unmittelbar hilfreich auch die Darstellung und Diskussion von Differenzierungsstrategien: Qualitätsvorteil / Innovationsvorteil / Programmbreitenvorteil / Markenvorteil; da differenzieren sich auch Einzelkämpfer unter den Trainern gegenüber Instituten, siehe spitze Ausrichtung vs. Vollangebot oder Personen-USP vs.  Unternehmensmarke mit einem Team unterschiedlicher Trainertypen. Timingstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Marktteilnehmer-Strategie sind weitere Stichwörter. Die klassischen 4 P´s des Marketing werden erweitert auf moderne 7 P´s: Product  – Place – Price – People – Process Management – Physical Facilities – Promotion. Wobei People und Physical Facilities wieder klar größeren Instituten mit Personal sowie eigenen Schulungsräumen zuzuordnen sind. – Wer sich mit dem Bildungsmarketing von Grund auf befassen oder seinem Berater ein kompetenter Gesprächspartner „auf Augenhöhe“ sein möchte, greife zu diesem Werk!

Hanspeter Reiter