Buch & Buchhandel in Zahlen 2008

Seiten 133 Seiten
ISBN 978-3-7657-2895-2
Preis 39,50

Schmales Bändchen mit hoher Aussagekraft, gut geeignet als Zuglektüre. Hier finden Interessierte den kompakten wie umfassenden Einblick ins Medien-Geschehen des Jahres 2007, Schwerpunkt: Buch, mit Seitenschwenker Zeitschriften: Umsätze, Titel, Genres, Absatzmärkte, Lizenzen. Für Trainer und Berater besonders interessant „Fachliteratur“, hier einige markante Zahlen herausgegriffen:
Wie steht es um Fachgruppe 370 „Erziehung, Schul- und Bildungswesen“, wichtig für uns Weiterbildner? Volle 111 Titel mehr sind erstmals erschienen, 2007 immerhin knapp 2.500. Mit 2,9% Anteil an den gesamten Neuerscheinungen nimmt das Gebiet einen nennenswerten Platz ein, neben Sozialwissenschaften/Soziologie allgemein mit 3,1% sowie Wirtschaft (4,1%) und Recht (4,9%, Seite 63). Umso interessanter die internationale Wirkung (Seite 84: Lizenzvergabe ins Ausland): Nur Medizin/Psychologie „schlägt“ unseren Bereich überhaupt (unter den Fachbüchern) – dort 332, hier 284 Titel lizenziert; Wirtschaft/Jura/ Soziologie usw. zusammen gefasst (!) nur 200 Lizenzen. Bei „Erziehung, Schul- und Bildungswesen“ sind schwerpunktmäßig dies die Zielsprachen: Osteuropa (z.B. Russisch und Polnisch je 24, Tschechisch sogar 30) und Südostasien (zwar nur 6x Chinesisch, jedoch: Koreanisch 15!). Hmm, welche Überlegungen sollten wir anstellen?!
Wer dies zum Anlass nimmt, erneut über eigene Publikationen nachzudenken, werfe auch einen Blick auf „Fachzeitschriften“ (Seite 91): Nach mehreren mageren Jahren hat es 2007 wieder einen deutlichen Schub gegeben, mit verbreiteter Auflage über ½ Mrd. verbreitete Exemplare: Wann haben Sie zuletzt einen Fachartikel veröffentlicht? Die Leserschaft wartet darauf ? …für GABAListen ggf. mit Übernahme ins Wissens-Archiv auf www.gabal.de (Einverständnis des jeweiligen Verlages vorausgesetzt). –
Relevante Adressen, Quellenverzeichnis und Register runden das 130-Seiten-Büchlein ab – absolut empfehlenswert! HPR reiterbdw@aol.com www.reiter-medienconsulting.de