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Buch und Buchhandel in Zahlen 2010

Autor Andrzej Gras
Verlag sonstige
Seiten 128 Seiten
ISBN 978-3-7657-3137-2
Preis 39,50

Der Trend zu Elektronik und Internet nimmt weiter zu, eine Erkenntnis aus den neuesten (eigentlich: 2009-er) Zahlen zum Buchmarkt in Deutschland: Inzwischen geht rund jeder 12. €uro beim Kauf von Büchern (Medien) per online „über den Ladentisch“ (15,5% Kauf im Versandbuchhandel, davon bereits über 50% via Internet). Im Ranking der Freizeitbeschäftigungen ist „Bücherlesen“ zwar auf Platz 9 abgerutscht, doch erscheint mir unklar, inwiefern ein Teil davon zwischenzeitlich in „PC/Internet nutzen“ zu suchen ist, immerhin zwei Plätze höher, siehe Thema „eBooks“. Wieder wertvolle Erkenntnisse für Weiterbildner: Immerhin nur jeder zweite (befragte) Bundesbürger verzichtet voll und ganz auf berufliche Weiterbildung – während übrigens weniger als 1/5 (19,4%) generell keine Bücher liest. Bedenklich scheint zunächst das weiter gehende Schwächeln der Ratgeber, wobei hier sicher ein Wandern gen Internet der wichtigste Grund ist: Dort meinen viele, Gleiches gratis zu finden… Hörbücher liegen stabil bei 6% Anteil – interessant, wenn Sie als Trainer oder Berater daran denken, ein Buch zu schreiben? Gleich ans Sprechen mit denken… Fachverlage übrigens leiden unter einem kontinuierlichen Umsatzrückgang, zuletzt erneut 4,2 Prozent. Insgesamt ist der Umsatz auf nun fast 9,7 Mrd. €uro leicht (um 0,8%) gestiegen, immerhin – wobei die Zahl der Neuerscheinungen weiter zurückgeht, auf nun knapp 82.000 Titel fürs Jahr 2009. Was die Unterhaltungsseite angeht, investiert „der Deutsche“ nach wie vor 40% seines Budgets in Bücher…
 

Hanspeter Reiter