Business 5.0
Autor | Thomas R. Köhler/Julia Finkeisen |
Verlag | Campus |
ISBN | 978-3-593-51867-1 |
„Der Praxis-Guide für Künstliche Intelligenz in Unternehmen – Chancen und Risiken“ xxx mehr als 250 Seiten.
Künstliche Intelligenz
…hat vielerlei Facetten – und begleitet uns (und Unternehmen) seit Jahrzehnten, wie das Autoren-Duo ausführlich und hinführend klarmacht. Doch darüber hinaus sind aktuell Anwendungen entstanden, die quasi einen Quantensprung bedeuten – und genau darum geht´s hier, daraus mehr zu machen: „Endlich ist er da, der Durchbruch für Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI). Doch Zweifel an der »Universalwaffe« ChatGPT und ähnlichen KI-Systemen sind erlaubt. Thomas R. Köhler und Julia Finkeissen liefern in ihrem neuen Buch eine Bestandsaufnahme der aktuellen Technologien und trennen dabei schonungslos Hype von Wirklichkeit. Sie liefern das Rüstzeug für jede Führungskraft, um KI aktiv im Unternehmen sinnvoll einzusetzen. Business 5.0 zeigt in sieben Schritten, wo und wie KI-Projekte im Unternehmen etabliert werden können, und liefert konkrete Beispiele für unterschiedliche Branchen und Querschnittsfunktionen. Ein nachhaltiger KI-Einsatz im Unternehmen steht dabei im Mittelpunkt.“ Wobei das mehr aufs Dauerhafte zielt statt auf den Klima-Aspekt (S. 160ff. – oh mei, Strom-Verbrauch & Co.!)…
Was wie anwenden?
Wiederkehrend geht´s konkret ums gezielte Anwenden beim Schreiben von Texten „aller Art“ oder auch ums Generieren von Bildern: Urheberrechte (S. 135ff. usw.) und Datenschutz sind angesprochen, das Nutzen entsprechender (meist) GPTs diskutiert, etwa fürs Definieren von Prompts, also quasi dem Briefing für die Software (S. 30ff. mit Vorgehensweisen à la RTF, CTF oder RASCF, siehe dort). Personalisieren als wichtige Marketing-Maßnahme poppt öfters auf, etwa S. 43 etc. Wenden in HR (S. 45ff.) und Aus- und Weiterbildung (S. 62ff.) wird unsereins Trainer, Coaches, Berater stark interessieren – und individuell je nach persönlichem Fokus. Bei mir etwa Medizin (S. 85ff.) und Buchbranche 8S. 95ff., u.a. Selfpublishing). Mit welchen Schwierigkeiten Anwender etwa bei ChatGPT zu rechnen und diese zu konterkarieren haben, ist häufiger Thema, u.a. zu falschen und gefälschten Ergebnissen (S. 119ff.), hier mit konkreten und gut nachvollziehbaren Praxis-Beispielen. Siehe dazu auch S. 176ff. „Die Grenzen von ChatGPT und aktuellere Alternativen…“. Wer will, gehe die Sieben Schritte zum KI-Einsatz nach und nach mit (S. 187ff.).
Neun Kapitel
…sind geboten, dazu eine kurze Hinführung plus – sehr wertvoll! – ein Glossar, immerhin über volle 16 Seiten (S. 221ff.)! Hier die Überschriften von 1-9: KI aus der Unternehmens-perspektive * Anwendungsfelder von KI in Unternehmen und Organisationen * KI und der Einfluss auf Arbeitswelt, Technologiewelt und individuelle Lebenswirklichkeit * Risiken und Gefahren * KI und die Nachhaltigkeit – eine schwierige Beziehung * Widerstand gegen KI * Ethische Fragestellungen der KI – ein Leitfaden für Unternehmen * Sieben Schritte um KI-Einsatz im Unternehmen * Ausblick – das zukünftige Miteinander von Mensch und KI im U. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de