Skip to main content

Business-Analyse

Autor Clemente Minonne
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-7910-3308-2

„Konzepte, Methoden und Instrumente zur Optimierung der Business-Architektur“ werden dem Leser hier sozusagen frei Haus geliefert, um damit bestens ausgerüstet unterwegs zu sein. Ob inhouse als Führungskraft mit entsprechender Verantwortung – oder als externer Weiterbildner, der Verantwortliche begleitet – oder als Interim-Manager. Wie auch immer: „Ziel der Business-Analyse ist es, die Wechselwirkung von Strategie, Organisation und Informatik eines Unternehmens zu optimieren. Dieses Praxishandbuch erläutert die Grundlagen und präsentiert ein klar strukturiertes Vorgehensmodell, das auf dem klassischen Managementkreislauf beruht.“ Dabei geht es darum, Geschäftsstrategie zu setzen, Geschäftsfälle zu definieren, Geschäftsprozesse und Geschäftsanforderungen zu erheben, die Geschäftsarchitektur zu optimieren und den Geschäftserfolg zu bewerten. Für jede Phase findet der Leser für die Praxis wichtigste Konzepte, Methoden und Instrumente vorgestellt, verdeutlicht anhand vieler Anwendungsbeispiele – und zwar umsetzungsreif fürs eigene Tun. Ein idealtypischer Management-Kreislauf wird präsentiert als praxisbewährtes Rahmen-Modell, mit dem der Autor selbst langjährige Erfahrung mitbringt. Jedes Kapitel ist didaktisch aufgebaut, mit initiierenden Lernzielen sowie abrundenden Zusammenfassungen plus Wiederholungs-Fragen, deren Lösungen dann abgleichbar mitgeliefert sind. Bestens geeignet also auch als Blaupause für Begleitung und Input durch Trainer und Berater. Natürlich sind die Klassiker geboten, etwa BSC und TQM etc., dazu Prozess-KPIs, MaFo-Elemente – und der Autor-eigene ©iProcessSPEM für eine strukturierte Prozess-Erhebung. Schritt für Schritt dargestellt auch fürs durchgängige Fallbeispiel der „Baumanagement AG“. HPR

Hanspeter Reiter