Skip to main content

Business Bullshit

Autor Jens Bergmann
Verlag Duden
ISBN 978-3-411-71574-9

„Managerdeutsch in 100 Blasen und Phrasen“ ist in diesem 200seitigen DUDEN-Band versammelt.

Deutsche Sprache
…vielseitige Sprache? Nun, neben aktuell Gendern ist vor allem das „Denglish“ regelmäßig in der Diskussion, besonders stark in der Business ( …)-Kommunikation, am intensivsten im Marketing. Auch Weiterbildner jeglicher Couleur sollten sich mit dem Thema befassen, Abwehrhaltung bei Teilnehmern von Maßnahmen zu vermeiden – Trainer, Coaches und Berater. Denn „die Wirtschaft versorgt uns nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen, sondern auch mit Begriffen und Phrasen, von denen viele mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind: von adressieren bis zeitnah, Compliance bis Wording. Wie es zum Siegeszug dieses sonderbaren Jargons kam, erklärt Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur von brand eins in seinem Buch. Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.“ Darauf kann und sollte Trainer etc. schlicht zumindest hinweisen, Ablehnung zu vermeiden.

Inhalte konkret & kurz gefasst
Zudem ermöglicht dieser Band Selbst-Reflexion, kann nachdenklich machen und in der einen oder anderen Situation auf alternative Formulierungen verlocken! Neben Einführung und Ausklang gibt es konkret ein halbes Dutzend Themen, die Leser wählen oder gleich komplett durchlesen mag: 1 IMponiervokabular (Mehr scheinen als sein) 2 Beschwörungsformeln (Die Firma als Glaubensgemeinschaft) 3 Euphemismen (Vom Täuschen und Tarnen) 4 Gutfirmensprech (Wir retten die Welt) 5 Psychotalk (Arbeit als therapeutische Veranstaltung) 6 Nullnachrichten und Sprachunfälle (Die Kunst, leeres Stroh zu dreschen). Alles in allem also sehr anregend! Gerade Weiterbildner im Bereich Kommunikation, Verkauf & Co. sollten diese Zusammenstellung nutzen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter