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Change Management für Führungskräfte

Autor Michael Frei
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-5615-8

„Eine Praxisanleitung zur betrieblichen Transformation: Veränderungsprozesse erfolgreich durchführen“ liefert der Autor, greifbar gemacht anhand von Fallbeispielen, die sich durchs Buch ziehen, Kapitel für Kapitel entwickelt (Einführung S. 13).

Ist Veränderung…
…heutzutage das einzig stabile Element in Gesellschaft und Führung? Nun, „In einer sich rasant verändernden Welt, mit neuen Technologien, Märkten und Wettbewerbern, ist es notwendig, dass sich Unternehmen konstant transformieren. Diese Fähigkeit zur permanenten Veränderung bestimmt den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen.“ Gerade „Digitalisierung“ wird immer wieder als DIE zentrale Herausforderung definiert. Und genau dort zeigt sich: Es geht um Menschen – und um allzu Menschliches. Das macht der Autor früh deutlich, wenn er fokussiert, „Change Management im sozialen System: Beteiligen der Mitarbeitenden“ (S. 30, Grafik für Vergleich technisch-sozial). Weswegen Leser natürlich auch „die emotionale Veränderungskurve“ begegnet (S. 58ff.), „Kommunikation – der Austausch mit der ganzen Organisation“ (S. 67ff.) betont und zugleich diskutiert wird, im Sinne von: was & wie, etwa S. 108ff. „Veränderungsnotwendigkeit emotional erfahrbar machen“. Praxistipps sind eingestreut, etwa „Elemente der Projektplanung“ (S. 88), denn um eine solche geht es natürlich auch beim Change.

Sinn & Zweck
„Dieses Buch wurde geschrieben als praktische Unterstützung für Führungskräfte zur Gestaltung dieses Veränderungsprozesses. Der Autor hat selbst als Führungskraft eine Reihe erfolgreicher Unternehmens-Transformationen verantwortet und bringt seine reichhaltige Erfahrung anhand einer klaren Vorgehensweise und vieler praktischer Beispiele ein.“ Und liefert Blaupausen auch für Trainer, Coaches und Berater, Weiterbildner jeglicher Couleur. Das sehr konkret in seinem Teil B „Vorgehensmodell“, etwa S. 145 „Gemeinsames Gestalten der Lösung in Arbeitsgruppen und Workshops“ und S. 152ff. „Wie verändert man Verhalten?“ bis hin zu S. 158ff. „Gestalten der einzelnen Trainings“ und „Planung von Trainern und Trainingsmaterial“. Voila …

Einblick in den konkreten Inhalt
Hier eine rasche Übersicht: Grundlagen und Instrumente des Change Managements = Change Management: Die Herausforderung annehmen – Organisationsverständnis: Verstehen, was wir verändern – Das Change-Team: Die treibende Kraft der Veränderung – Stakeholdermanagement und Kommunikation: Menschen gewinnen – Projektmanagement und Governance: Die Veränderung auf Kurs halten. Danach Vorgehensmodell des Change Managements = Anstoßen: Handlungsbedarf klären und Motivation wecken – Ausrichten: Gemeinsam eine attraktive Vision erzeugen – Gestalten: Effektive Lösungen und Verhalten erarbeiten – Umsetzen: Neues Verhalten unternehmensweit lernen und anwenden – Verankern: Neues Verhalten festigen und Veränderungsmomentum weiterführen. Woran ich in meiner Rolle als Texter auch das Nutzen aktivierender Wörter weiterführend empfinde, siehe z.B. „Ausrichten“ statt „Ausrichtung“… HPR

Hanspeter Reiter