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Content Marketing – das Workbook

Autor Ines Eschbacher
Verlag mitp
ISBN 978-3-7475-0413-0

„Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content“ breitet auf vollen 350 Seiten umfassend aus, was erforderlich und hilfreich ist, sich ziel(gruppen)gerecht via Internet zu positionieren / platzieren / profilieren!

Inhalte machen den Unterschied
…nämlich dann, wenn werthaltig (= der Ziel-Leserschaft Mehrwert bietend) und passgenau. Deshalb braucht´s a bissal mehr als „lass uns mal bloggen“ oder so! Nämlich dies: „Von der Content-Strategie über die -Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum –Controlling – Mit umfangreichem Kapitel zum Schreiben guter Webtexte – Zahlreiche Beispiele, praktische Checklisten und Aufgaben.“ Nutzbar für alle, auch für die, die schon dabei sind, weil hier auch die Chance entsteht, eigene Maßnahmen zu reflektieren, zu evaluieren und ggf. anzupassen. Um dies zu erreichen: „Content Marketing ist heutzutage kein Nice-to-have, sondern vielmehr ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Marketing-Mix des Unternehmens. Es geht dabei um nützlichen Content, der dem Konsumenten in unterschiedlichsten Alltagssituationen das Leben erleichtert. Doch guter Content alleine reicht längst nicht mehr aus. Die Konsumenten wünschen sich relevante Informationen und Content, der wirklich weiterhilft und offene Fragen beantwortet. Oder Content, der begeistert und ein Lächeln ins Gesicht zaubert – ob auf der Website, im Blog oder auf Social Media, ob als Text, Bild oder Video.“ Wer die Wahl hat… vermeidet auf diese Weise die meist damit verbundene Qual!

Leitlinie(n) zum Erfolg
Im besten Sinne ein Workbook: „Mit diesem Buch erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich von Anfang bis zum Ende auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Content Marketing begleitet und dir bei der praktischen Umsetzung zur Seite steht. Die Autorin führt dich schrittweise durch die fünf Phasen des Content-Marketing-Zyklus: von der Definition von Marke, Zielen und Zielgruppen über die strategische Content-Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum -Controlling. In jedem Kapitel findest du Aufgaben und Challenges sowie zahlreiche Checklisten und Tipps, die dich bei der konkreten Umsetzung unterstützen. Zusätzlich bietet dir das Workbook genug Platz für deine eigenen Notizen, damit du sofort loslegen kannst. Das Workbook richtet sich an Content-Marketing-Newbies und an alle, die mit ihren Content-Marketing-Maßnahmen inhaltlich und strategisch durchstarten möchten.“ Wer Marketing-affin ist, stößt zudem auf Bekanntes und wird sich im eigenen Tun bestätigt fühlen.

Aus dem Inhalt:
Teil I: Vorbereitung: Markenkern und Elevator Pitch / Content-Marketing-Ziele definieren / Zielgruppen, Personas, Bedürfnisgruppen und Generationenschubladen
Teil II: Content-Planung: Themenfindung: Interessen und Bedürfnissen gerecht werden / Content-Formate und ihre Eigenschaften / Mit dem richtigen Content begeistern / Content entlang der Customer Journey / Kategorisierung von Content / Ressourcen- und Redaktionsplan
Teil III: Content-Erstellung: Content-Audit / Grundlagen guter Webtexte: SEO und Lesearten im Web / Textarten für die Website / Webtexte: Briefing, Recherche, Schreiben, Optimieren, Lektorieren / Social Media, Visual & Audio Content
Teil IV: Content-Distribution: Mediatypen / Distributionskanäle
Teil V: Content-Erfolg messen, analysieren, optimieren. Content-Controlling / Recycling und Re-Publishing. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter