Corporate Identity & Corporate Design
Autor | Matthias Beyrow et al. (Hg.) |
Verlag | AV edition |
ISBN | 978-3-89986-185-3 |
„Das Kompendium“, und zwar als 3. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe. Für nötig erachtet aufgrund der rasanten digitalen Entwicklungen, grundlegend und zugleich breit angelegt zugleich …
Corporate XYZ
Tatsächlich bietet dieser großformatige Band in Text und Bild (ja, thematisch kaum zu umgehen …) alle Varianten rund um CI, auch jenseits von CD. Und ist so mit Begriffen wie C. Scenography, C. Industrial Design bus. Bis hin zu C. Packaging und C. Fashion absolut auf der Höhe der Zeit, so die Selbst-Positionierung des Verlags, nämlich „Das bewährte Grundlagenwerk für Gestalter und Kommunikationsfachleute in erweiterter Neuauflage! Unser renommierter und mittlerweile vergriffener Leitfaden wurde für zahlreiche Leser in Agenturen, Unternehmen und überall in der Branche zum unverzichtbaren Ratgeber in Sachen Corporate Identity. So ist es nun höchste Zeit für die aktualisierte Neuauflage des populären Standardwerkes, das gewohnt detailliert und anschaulich über die wichtigsten Bestandteile von Erscheinungsbildern informiert. Die fachkundigen Autoren, darunter Erik Spiekermann, Thomas Hundt und Uwe R. Brückner, bringen ihre Beiträge auf den neuesten Stand, ergänzt durch weitere relevante Themen, wie zum Beispiel Social Media und Sounddesign.“ Denn das ist quasi die nächste Stufe, nach digital(isiert)er CD, das Erweitern der Sinne, wie sich aus aktueller Medien-Analyse schließen lässt, siehe etwa FAZ vom 30.09.2017 „Das Markenrecht schützt jetzt auch Geräusche – Duft- oder Tastmarken sind ebenfalls denkbar“. Voila!
Inhalte von CI/CD „plus“
Gleich einführend ist ein „…Fach-ABC“ geboten, u.a. bald mit Authentizität und Brand über Glaubwürdigkeit, Integrität und Kommunikation hin zu Persönlichkeit, Rolle und Werte, um nur einige exemplarisch heraus zu greifen – neben den „CI“-direkten Begriffen. Differenziert ist zwischen „Haltungen“ und „Instrumente“n, die dann etwa ¾ des Umfangs einnehmen. Zwei Dutzend Beiträge führen in jeweils kompaktem Umfang ein und begleiten LeserIn detailliert in der Fein-Analyse, höchst praxisorientiert. Entsprechend entwickelt sich ein Gesamtbild, das treffend mit „Merkwert Marke“ endet, quasi zusammen fassend (S. 260ff.). Als Nachschlagewerk genauso geeignet wie dazu, zu einem der vielen Fein-Themen trefflich fündig zu werden, siehe etwa „Interaction Design Patterns“ (S. 84ff., Tabellen-Darstellung inklusive) oder „Auf dem Weg zur Corporate Experience“ (S. 102f.) wie auch „Was ist ein Corporate Book?“ (S. 152ff.), auch dies mit einer Fülle konkreter Beispiele! Dass nebenbei crucial moments der Kommunikation dokumentiert und diskutiert werden, sei am Rande erwähnt … Trainer, Coach, Berater – Weiterbildner jeglicher Couleur: So lerne, wer mehr über seine Marke erfahren möchte! HPR