Skip to main content

Das AVIVA-Modell

Autor Christoph Städeli et al
Verlag hep
ISBN 978-3-0355-1898-6

„Kompetenzorientiert unterrichten und prüfen | Mit einem Vorwort von John Hattie“, dem bekannten Forscher rund um wirksames Lehren: Mehr als 100 Seiten Arbeitsbuch mit dem Fokus auf Schule & Hochschule, „dennoch“ auch für Weiterbildner jeglicher Couleur interessant und relevant – Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte!

Kompetenzen
… entwickeln, darum geht es letztlich – und um Methoden, dies zu erreichen: „AVIVA, das heißt ankommen und einstimmen, Vorwissen aktivieren, informieren, verarbeiten, auswerten. In dieser Ausgabe werden die wesentlichen Inhalte des viel beachteten Unterrichtsmodells kompakt dargestellt und um vier aktuelle Themen pädagogisch-didaktischen Handelns ergänzt: Klassenführung, problembasiertes Lernen, Blended Learning und Prüfen. Ein abschließendes Kapitel widmet sich dem Zusammenhang von AVIVA und Positiver Bildung.“ Kompetenzen und Ressourcen sind die betrachteten und präsentierten Themen, das Modell SChritt für Schritt: Jeweil mit Bedeutung, Innensicht (Ressourcen und Strategien), Außensicht (Arbeitsweisen und Methoden, direkt und indirekt vorzugehen). Visualisiert mit Maps und Tabellen, etwa mit Vor- und Nachteilen im Vergleich. Methoden sind z.B. (S. 34ff.) Lehrer-Demonstration (vormachen), Lerntempo-Duett, Fallstudien, Erfahrungs-Werkstatt: Weiterbildner erinnere sich und nutze für sich Neues. Positive Bildung (S. 88ff., PERMA inkl.) bilden den Ausblick – und davor wird auch Blended Learning betrachtet (S. 72ff.). Lesenswert gerade in Zeiten wie diesen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter